Suche ein "sinnvolles Projekt"

Also ich denke, das ich mich mal mit dem Dateibrowser beschäftigen werden. Da der Unterricht in der Schule heute leider nicht so prickelnd war, hab ich mal ein Klassendiagramm ausgearbeitet. Diese findet ihr im Anhang. Vorschläge und Kritik ist wilkommen ;)

Weiterhin danke ich allen anderen für die weiteren guten Vorschläge, werde diese gerne in meine Liste mit aufnehmen.
 

Anhänge

  • explorer.png
    explorer.png
    9,3 KB · Aufrufe: 33
Das Erstellen eines Klassendiagramms ist zwar lobenswert, aber verfrüht. Als erstes solltest du dir einen Überblick verschaffen, welche Funktionalitäten du implementieren möchtest und wie der Benutzer darauf zugreifen können soll. Mache dir eine Skizze der Benutzeroberfläche, um zu beurteilen, ob die GUI brauchbar und übersichtlich ist. Eine Tastatureinbindung ist empfehlenswert, du solltest aber davon ausgehen, dass die meisten Benutzer möglichst nur mit der Maus arbeiten wollen und nur in Ausnahmefällen zur Tastatur greifen möchten. Die meisten Tastaturbefehle können sowieso als Hotkeys für Menübefehle implementiert werden.
Für jede Funktionalität kannst du dann dir überlegen, auf welche Daten du zugreifen musst und welche Datenstrukturen du sinnvollerweise verwendest. Auch GUI-Elemente können als komfortable Datenspeicher dienen, beispielsweise dein Anzeigeelement für die Dateien. Schau nach, welche GUI-Elemente dein SDK unterstützt und welche davon du wie sinnvollerweise einzusetzen wünschst. Eine gute GUI ist mehr als nur eine Anhäufung von Buttons und Listboxen.
 
Alles klar, werde mir mal ein GUI "ausdenken". Hab da auch schon was im Hinterkopf ;)

EDIT: Spezifikation des Programms (hoffe ich hab nichts vergessen :D):
-Adresszeile
-Neues Fenster oder Tabs
-Standardtastenkombos
-Favoriten (linke Seite des Fensters)
-Netzwerklaufwerke ? (Kann ich noch nicht versprechen, aber ich geb natürlich alles :D)
-Dateifilter
-F11 "Vollbildmodus" = Ausblenden aller Menüs


Jetzt fehlt mir nur so ein bisschen die Idee, wie ich das ganze sinnvoll in Windows einbinde !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Edit nicht bemerkt, die Möglichkeit einen editierten Beitrag als ungelesen markieren zu lassen wäre ne Idee für das Forum.
Sollte über die Registrie gehen, schau dir mal unter anderem ROOT - Folder/Directory (Unterschied ist mir gerade entfallen) - shell an. Kannst mit Regmon auch genaue Analysen durchführen, wenn du z. B. in den Ordneroptionen Änderungen durchführst.
"Arbeitsplatz" verlinken geht natürlich auch, aber da muss ich suchen.

(Alle Angaben beziehen sich auf XP, sollte bei neueren Windows aber nicht anders gehen.)

btw. -Neues Fenster oder Tabs - Möglichkeit 2 Ordner getrennt in einen Fenster anzuzeigen.
Norton_commander.png
 
Okay, ich werde mir das ganze mal anschaun, wede heute nachmittag auch mal meinen GUI entwurf einscannen ;)
 
Zurück