suche ein os

ulf123

Erfahrenes Mitglied
Hi leute

hab da mal ne frage

wir haben bei mir auf der Arbeit die aufgabe bekommen jeden Raum mit einem Monitor an der Tür auszustatten. Dieser dient zum anzeigen von Daten. zu jedem Monitor gibt es einen Rechner mit 1Ghz,00 256 Mb RAM, 8 Gb HDD und einen Netzwerkkarte.

ich hatte es mit jetz so vorgestellt das ganz Projekt fogendermaßen umzusetzen:

Ich setzte einen Linux server auf mit Apache + PHP +Mysql und verwalte mit dem die daten der Monitore.

die Rechner in den Räumen verbinden sich mit Firefox zum Server und zeigt im Vollbildmodus die Daten an.

Ich bräuchte jetzt ein OS was klein und schnell ist auf diesen Systemen ohne Probleme zulaufen.

auf jeden fall muss alle Opensoucre sein.

Kann mir jemand so ein System empfehlen?
oder hat jemand noch ne bessere Idee für das Projekt

Vielen Dank

bis dann Ulf
 
Also wenn du die Daten als statische HTML-Seite anzeigen lassen willst kannst du im Grunde auch einfach eine HTML-Datei erstellen und die im Windoof-Netzwerk freigeben und mit den anderen PCs aufrufen. Da ersparste dir die arbeit erst Linux zu configen. Und wenn es doch ein apacheserver sein soll dann nimm xampp da ist der Aufwand auch geringer.
 
Also erst mal danke für die Antworten um den Server mach ich mir keine weiteren gedanken der ist fertig. das PHP script + admin panel ista uch fertig

ich werd mir mal den link angucken - die monitore dienen nur zur Anzeige nicht zur Eingabe


Danke schon mal

versteh ich das richtig? ich hab noch nie was mit VM gemacht

ist das ein eigenständiges OS oder wie

=)
 
Dann kannste es ja einfach per Firefox/IE what ever aufrufen. Solltest vielleicht nur schauen das du es so auf vollbild bekommst das keine häßlichen Adresszeilen, statuszeilen da sind .... Fällt mir aber auf anhieb nichts ein wie das geht bis auf ne onclick variante im Link wo du soweit wie es geht alles ausschaltest.

Und was du dann vielleicht noch beachten solltest, entweder nen refresh einzubauen oder nen Remoteprogramm zu installen, falls du mal was änderst und dann nciht zu jedem rechner musst und f5 drücken musst.

Nachtrag: Man kann beim IE halt normal F11 drücken und die eine Zeile die bliebt auch noch ausblenden mit rechter Maustaste - Automatisch im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das kein Problem hab refresh von 15sec drin.

Die Umsetztung ist ncoh net ganz ausgereift

Zurzeit ist der Client so aufgbaut

-Abgespeckte version von openSuse 10.3 GNOME + FF und unclutter (Maus ausblenden)
im Systemstart

geht auch alles super ur das system brauch 2 - 5 min zum booten das ist echt nervig

also dachte ich mir ich brauch ein schnelles OS was schnell bootet und nur das wichtigste kann

also FF (Grafik) und netzwerk

xD
 
Also was schnelles leistungschonendes wäre sowas wie knoppix hast auch apache etc drauf und braucht kaum Ressourcen
 
Dann kannste es ja einfach per Firefox/IE what ever aufrufen. Solltest vielleicht nur schauen das du es so auf vollbild bekommst das keine häßlichen Adresszeilen, statuszeilen da sind .... Fällt mir aber auf anhieb nichts ein wie das geht bis auf ne onclick variante im Link wo du soweit wie es geht alles ausschaltest.

Und was du dann vielleicht noch beachten solltest, entweder nen refresh einzubauen oder nen Remoteprogramm zu installen, falls du mal was änderst und dann nciht zu jedem rechner musst und f5 drücken musst.

Nachtrag: Man kann beim IE halt normal F11 drücken und die eine Zeile die bliebt auch noch ausblenden mit rechter Maustaste - Automatisch im Hintergrund.

es gib beim IE die Möglichkeit die "iexplorer.exe -r" aus zuführen
und beim FF gibs n plugin "r_kiosk"
 
Also ich hab zu hause nen uralt pc .. irgendwie amd 400mhz 125 sdram .. und hab ich knoppix als image auf der disk und nehme es als fileserver und hatte bsiher kaum probleme. Läuft zwar etwas langsam aber 10mal schneller Windows 2000 server.
 
Zurück