[SUCHE] Ein Deutsches Tutorial wie man Texturen zusammen stellen kann

DP-Art

Grünschnabel
Moin zusammen,

ich suche ein Tutorial auf Deutsch in dem ich verschiedene vorgefertigte Texturen erstellen kann. Ich Arbeite zwar mit 3D Studio Max aber man stellt ja die Texturen mit Photoshop zusammen. Ich habe mich dafür nie so richtig Intressiert aber jetzt wird es mal Zeit.
Ich habe 2 Links wie ich mir das so vorstelle.

Schaut euch die Wände an.
So mit dem Putz und darunter die Steine und der Dreck.

1 Bild
2 Bild

Ich hofe ihr könnt mir dabei helfen.


MfG DP-Art
 
Das wird doch eigentlich mit Alphamaps und Dirtshadern erledigt. Meines Erachtens sind die Texturen realtiv "clean" und werden erst im 3D Programm aufeinandergelegt.
Kannst du natürlich auch mit Masken in Photoshop machen. Um was geht´s dir denn jetzt genau? Hast du die sauberen Texturen schon fertig und willst sie jetzt aufeinanderbasteln? Oder geht´s dir eher um das Erstellen der Grundtexturen?
 
Also die Grundtexturen habe ich alle aber die sind alle viel zu sauber. Auf den Bildern sieht man auch das so Brickwall leicht durchschaut. Wenn ich sie jedoch in Max mache dann sieht es sehr bescheident aus man sagte mir das wenn ich sie in Photoshop erstelle dann kann es sehr realistisch aussehen.


MfG DP-Art
 
Dann legst du jetzt deine Texturen so aufeinander, wie es im richtigen Leben ist (jede Textur auf eine eigene Ebene).
Zum Beispiel so (von unten nach oben): Mauerwek, Putz, Dirt, Grafitti, Dirt, Moosbewachsung.
Jede Ebene erhält einen Alphakanal auf denen du dann mit verschiedenen Pinselspitzen, Graustufen und Deckkraftwerten malst (Stichwort hierzu Grunge).
Das wars´s eigentlich auch schon. Ist ein sehr intuitives Arbeiten.

EDIT: Zur Verdeutlichung hab ich nochmal ein Bild hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, wenn Layer Ebene sind dann habe ich das Prinzip verstanden. Ich danke dir für die schnelle Hilfe.

MfG DP-Art
 

Neue Beiträge

Zurück