suche dringend (Ultra) VNC - Spezialisten

zögge

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich würde gerne meinen "backup" PC zu Hause vom Geschäft aus fernbedienen. Zu diesem Zweck habe ich mir Ultra-VNC runtergeladen und es auf beiden PC's installiert.

Nun beginnt mein Problem. Da wir im Geschäft hinter einem Proxy sitzen, muss ich über den Browser mit : http://zoggb.homedns.org:5800 auf meinen PC. Es baut mir die Verbindung auf und es öffnet sich das Fenster zur Passwort eingabe. Wenn ich nun aber das Passwort eingebe, kommt immer folgende Fehlermeldung: "Network error: server name unknown: zoggb.homedns.org"(siehe Bild 1).
Ok, liegt warscheinlich daran, das sich meine IP hinter dem Dyndns versteckt, also versuchen wir es doch einmal direkt mit der IP Eingabe : http://84.226.120.61:5800 Nun läd er ein wenig länger kommt allerdings mit dieser Meldung: "Network error: no route to server: 84.226.120.61"(siehe Bild 2).

Alle 3 Bilder findest Du im Anhang. ? irgendwie hat es mit den Bildern nicht funktioniert, wenn es allerdings notwendig ist diese Screenshots zu sehen, maile ich es gerne zu. Merci.

An meinem Router selbst habe ich alles so eingestellt, das es gehen müsste, in der NAT Einstellungen (siehe Bild 3) dem Router erklärt, das wenn er über die entsprechende Portgruppe reinkommt, direkt an den backup weitergeleitet wird. Zusätzlich ist für diese Testzwecke die Firewall deaktiviert was heisst, das der Fehler auch nicht bei dieser liegen kann....

Muss ich an meinem Router noch sonstige Änderungen vornehmen? An was könnte das Problem liegen? Jetzt stehe ich endlich mal so kurz vor dem Durchbruch und schaffe es einfach nicht....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

zögge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Portrange 5800 bis 5900 auf den VNC Server gemappt?
Funktioniert es wenn Du dich von einem Rechner ohne vorgeschalteten Proxy auf den VNC Server verbindest?

Meine Vermutung ist das das VNC Java Applet versucht auf irgendeinem Port <5800 eine Verbindung zu dem Server aufzubauen, dazu aber nicht den Proxy benutzt. Da ausgehende Verbindungen bei Euch anscheinend aber nur über Proxy realisiert werden können, funktioniert es nicht...... aber ist wiegesagt nur eine Theorie von mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NBP.

Besten Dank schon mal für Deine Hilfe. Den Portrange habe ich schon folgendermassen gesetzt : 5500-5901 auf "meineip" (5500 ==>in diesem Bereich benötigt VNC angeblich noch einen Steuerfluss 5901==> extra 1,das ich den Display 01 nehmen könnte) und die Firewall ist für die Testzwecke eh ausgeschalten. Wenn mal alles läuft wird diese noch modifiziert werden.

Hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit die Verbindung ausserhalb vom Geschäft testen zu können werde aber dies bei Gelegenheit noch vornehmen.

Könnte es daran liegen, das momentan auf dem VNC-Server kein Java installiert ist? Meineswissens muss Java nur auf dem Client installiert sein, wenn ich über den Browser rausgehe möchte.

Deine Theorie verstehe ich nicht ganz. Ich sitze ja hinter dem Proxy, ich gehe extra über den Port 80 (Bezeichnung hier:8080)(browser) also von daher umgehe ich den Proxy. Meinst Du nun, dass wenn er antwort gibt, diese Antwort an den Proxy schickt und von diesem geblockt wird? Wenn ja, gibt es da Möglichkeiten dies am Ultra VNC so mittzuteilen, dass er die Packete an einen anderen Port schickt, welcher nicht vom Proxy blockiert wird? Und wüsstest Du auch welche Ports nicht geblockt werden?

Grüsse
zögge
 
zögge hat gesagt.:
Könnte es daran liegen, das momentan auf dem VNC-Server kein Java installiert ist? Meineswissens muss Java nur auf dem Client installiert sein, wenn ich über den Browser rausgehe möchte.
Ich sehe keinen Grund wozu der Server Java benötigen sollte, die Ausführung des Java Applets ist allein Sache des Clients

zögge hat gesagt.:
Deine Theorie verstehe ich nicht ganz. Ich sitze ja hinter dem Proxy, ich gehe extra über den Port 80 (Bezeichnung hier:8080)(browser) also von daher umgehe ich den Proxy.
Nein, das allein reicht nicht um den Proxy zu umgehen. Proxys ermöglichen je nach Konfiguration auch auf anderen Ports ausser dem Standard HTTP Port 80 eine Verbindung. (Von Programmen die den Proxy voll unterstützen, wie z.b. der Browser)
Den Proxy umgehst Du nur indem Du ihn aus den Proxy Einstellungen des Browsers löscht.

zögge hat gesagt.:
Meinst Du nun, dass wenn er antwort gibt, diese Antwort an den Proxy schickt und von diesem geblockt wird? Wenn ja, gibt es da Möglichkeiten dies am Ultra VNC so mittzuteilen, dass er die Packete an einen anderen Port schickt, welcher nicht vom Proxy blockiert wird? Und wüsstest Du auch welche Ports nicht geblockt werden?
Das Problem seh ich eher auf der Seite des Clients. Nach meiner Theorie versucht das Applet selbst eben den Proxy zu umgehen. Der Regelfall in Firmennetzwerken ist aber eben das es nach draussen nur die Verbindung über den Proxy gibt, und es gesperrt ist diesen zu umgehen, ergo funktioniert es nicht.

Ich würde empfehlen zunächst zu testen ob Du auf den VNC Server von einem proxylosen Internetzugang connecten kannst, um Fehlkonfiguration auf der Seite des Servers & Routers auszuschliessen.
Als nächstes kann man sehen ob es eine Möglichkeit gibt VNC über den Proxy zu betreiben, wobei die Chancen da nicht so gut stehen.

Eine Möglichkeit die aber praktisch immer funktionieren müsste ist das sogennante "Port-Tunneling". Dabei wird sämtlicher Datenverkehr mittels eines extra Clients und eines extra Servers über einen beliebigen Port "getunnelt". Notfalls sogar als HTTP Daten also als Webseite / HTML Code getarnt, da manche Proxys sogar ausschliesslich HTTP Daten erlauben.
Diese Geschichte ist aber etwas aufwendiger
 
Ja super... das hört sich ja sehr optimierend an....

Kannst Du mir ansonsten eine alternative empfehlen um meinen PC zu Hause zu monitoren (ohne teurer 3. Anbietern)? So wichtig ist mir das auch nicht, dass ich was däfur bezahlen würde...

In Sache "tunneln" etc. habe ich absolut null Erfahrung habe in anderen Foren auch darüber gelesen, dass dies klappen würde allerdings sehe ich die Einstellungen welche ich an meinem Router (Prestige 650HW-31) vornehmen müsste und verstehe dabei so gut wie nichts.... Kannst Du mir hierzu irgendwelche gute Ratschläge geben? Muss ich da nicht Einstellungen an der Firewall und Proxy des Geschäftes vornehmen? enügt es wenn ich die Angaben über den Tunnel nur meinem Router bekannt gebe?

Sorry die vielen Fragen, komme aber mit diesem Abschnitt in ein absolutes Newcomer Gebiet.

MfG
zögge
 
Der Vorteil des Tunnelns ist das man durch praktisch jede Firewall Konfiguration Daten schleusen kann, ohne das dazu besondere Konfiguration an Proxy, Firewall oder Deinem Router vorgenommen werden muss.

Alles was nötig ist, ist eine Verbindung nach draussen. Und da Du zumindest auf http://zoggb.homedns.org:5800 zugreifen kannst, ist diese Vorraussetzung gegeben.
Schliesslich ist das ja auch Sinn und Zweck des Tunnelns. Wenn Du an der Firewall herumstellen kannst / darfst, dann könntest Du ja gleich alle nötigen Ports freischalten.

Hier ein Link zu einem Port Tunnel Tool:
http://www.steelbytes.com/?mid=18
 
so, habe mir das Tool jetzt mal runtergesaugt.

Wo ich nun allerdings noch nicht schlau draus wurde ist, wie funktioniert das genau?

Muss ich es auf dem PC im Geschäft, also hinter der Proxy installieren oder auf dem PC zu Hause? Was macht das Tool genau? Möchte nicht umbediengt was installieren, dass danach etwas nicht mehr läuft.

Kannst Du mir hierzu noch irgendwelche Tipps geben? Hat es nach der Installation noch irgendein ReadMe File?

Puhh... Fragen über Fragen, sorry, aber ich kenne mich wie schon erwähnt in diesem Bereich (noch) nicht gross aus.

Grüsse aus der Schweiz
zögge
 
zögge hat gesagt.:
Muss ich es auf dem PC im Geschäft, also hinter der Proxy installieren oder auf dem PC zu Hause? Was macht das Tool genau? Möchte nicht umbediengt was installieren, dass danach etwas nicht mehr läuft.
Eventuell auf beiden. Das Programm kann Ports weiterleiten, auch über Proxys. Man muss dazu aber genau wissen welche Ports gebraucht werden.
Alles in allem wie schon angedroht, kompliziert.

zögge hat gesagt.:
Kannst Du mir hierzu noch irgendwelche Tipps geben? Hat es nach der Installation noch irgendein ReadMe File?
Bei meiner Version ist ein Readme im Programmordner.

Ich hab nochmal gegoogelt und dabei das hier gefunden, was vielleicht besser für Deine Zwecke geeignet ist.
http://www.nocrew.org/software/httptunnel.html, die Windows Version davon gibt es hier: http://userpages.umbc.edu/~tmoses1/hypertunnelNT.zip
Ein kurzer Test mit Remote Admin (http://www.radmin.com) hat über meinen Proxy funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück