suche dringend eine deutsche Anleitung für eathereal...

Mal kurz nachgefragt =>

warum wird denn darauf soviel Wert gelegt.
Wurde schon von anderer Seite, sehr brüsk, darauf aufmerksam gemacht.

Höfflicher und netter Umgang, wird doch durch Groß/Kleinschreibung nicht unbedingt gewährleistet, oder?

rob
 
Navy hat gesagt.:
Ahja... Ein Frontend für den Xserver. Nun gut, *daß* es das gibt wußte ich, nur nicht *ob* es auch wirklich eingesetzt wird...
Naja, was heisst Frontend. Wenn Du einfach nur das Binary ethereal aufrufst startest Du ja automatisch die GUI-Version. Um die CLI-Version zu bekommen musst Du tethereal aufrufen. So ist es zumindest bei einer normalen Installation. Wenn man ohne GUI kompiliert koennte es vielleicht sein, dass tethereal in ethereal umbenannt wird, aber ich denke auch das wird nicht passieren.

@eintracht_fan: Wir legen hier im Forum auf Gross- und Kleinschreibung, und auch allgemein ordentlich verfasste Beitraege wert. Dass da einige User auch mal nicht ganz so freundlich drauf hingewiesen werden laesst sich leider nicht immer vermeiden. Bei Wiederholungstaetern oder uneinsichtigen Usern aendert sich in der Hinsicht auch bei mir der Ton, auch wenn ich in der Regel versuche freundlich zu bleiben.
 
DiE koSeQuenTe MiSSAchtuNG dEr GroSS- und KLeinSchREibuNg ErschWerT Das LEseN UnGemEIN. SiE IST BestanDTEil dER deUTscHen SpraChe, AlsO VerWenDE SIe biTTE. WIe Würde ES AuCH AusSEheN Wenn HieR JedEr IrGendWIE SchrEIBt?
----

Wenn ich hier (eigenes Build) ethereal in der Shell aufrufe funktioniert das. Da ich das System allerdings schon vor 6 Jahren aufgesetzt habe, weiß ich nicht mehr ob ich es angepasst habe oder warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war Ethereal vor 6 Jahren auch noch CLI-only. Damals hab ich damit glaub ich noch nicht gearbeitet.
Aber Du kannst auf jeden Fall mal checken ob ethereal vielleicht ein Link auf tethereal ist, oder die Ausgabe von ethereal -v betrachten, dort steht bei mir:
tethereal -v hat gesagt.:
Und noch ein wenig mehr, aber das ist es worauf es ankommt.
Aber im Grunde ist es ja egal.
In der Shell nehm ich halt wie gesagt in der Regel TCPDump, TEthereal (oder eben jetzt TShark) hoechstens mal wenn ich Daten dumpen will, was aber recht selten ist. Und Ethereal (oder eben jetzt Wireshark), also mit GUI, eben wenn ich mir den Traffic ordentlich durchsehen will.
 
Danke, ich weiß was ein Link ist.

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich mich mal per ssh eingeloggt (Grausam: ich mußte ssh selber durch einen Proxy über Port 8080 tunneln) und siehe da: es ist tatsächlich ein hardlink. Ob ich allerdings ein graphscihes Frontend besitze konnte ich nicht herrausfinden da mir die Zeit und die Muße fehlt jetzt auch auch noch meinen (selten benutzten) XServer per remote zu starten...
 
Navy hat gesagt.:
Danke, ich weiß was ein Link ist.
:confused: Das hab ich doch auch garnicht in Frage gestellt. Und ich hab Dir ja nichtmal andeutungsweise erklaert wie Du pruefen koenntest ob es ein Link ist.
Anhand der mir bekannten Posts von Dir ist das auch nicht noetig, denn soweit ich das beurteilen kannst kommst Du ja mit Linux ganz gut zurecht, wenn ich mich da nicht irre.

Navy hat gesagt.:
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich mich mal per ssh eingeloggt (Grausam: ich mußte ssh selber durch einen Proxy über Port 8080 tunneln) und siehe da: es ist tatsächlich ein hardlink. Ob ich allerdings ein graphscihes Frontend besitze konnte ich nicht herrausfinden da mir die Zeit und die Muße fehlt jetzt auch auch noch meinen (selten benutzten) XServer per remote zu starten...
Wie gesagt, im Grunde ist es ja egal. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück