Suche Definitionen von Glück

herrgarnele

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde!

Ich suche für ein gerade laufendes Projekt möglichst viele, einfache Definitionen von Glück bzw. Bilder, die Glück oder einen glücklichen Moment darstellen.
Das kann das "große" Glück sein, ebensogut aber auch ein "kleiner" Glücksmoment.

Ich hoffe, Ihr könnt mir viel Inspiration geben - Dankeschön!
 
Glück...
...ist für mich ein Moment, in dem alle Sorgen und Ängste keine Bedeutung haben oder sich als sinnlos herrausstellen

...ist für mich der Zustand, wenn ich Dinge so sehen kann, wie sie sind ohne dass irgendwelche Einflüsse die Sicht trüben (bsp. Diesen Sommer bin ich wie immer früh aus dem Haus gegangen und zum Auto (ich wohne in nem Dorf) und an einem Tag ist mir einfach so mal klar geworde, wie schön die Landschaft im Sommer um mich herrum ist)
 
Glücklich ist man in dem Moment, in dem man sich wohl fühlt.

Glück ist es, wenn ein Ereignis, den nicht erwartenden Weg einschlägt.
 
Glück ist wenn man seine Fertignudeln im Ofen vergisst, dann hektisch hinrennt und merkt das man ihn noch nicht eingemacht hat. (ist mir gestern passiert)
 
Hallo!

Wenn man das so durchliest denke ich wird von grundsätzlich zwei Bedeutungen von "Glück" ausgegangen.
1) Im Sinne von "ich hatte Glück"
und 2) "ich bin glücklich".

Hier ist - denke ich - ein wesentlicher Unterschied.
Während man "Glück hat" ist es eine unerwartete Situation die sich zum persönlich positiven wendet; während man jedoch "glücklich" ist mag das vielseitige Gründe haben.

codeman
 
Naja, soweit ich das sehe hat er es nicht genau definiert. Und wenn ich Glück hatte bin ich auch für einen Moment (oder länger) glücklich.
 
Glück ist eine Frage der Betrachtungsweise. Und auch der Aufmerksamkeit. Vieles ist für viele schon viel zu selbstverständlich, so dass es gar nicht mehr als Glück wahrgenommen werden kann, oder?


Im Übrigen gilt m.E.auch für Glück sowas wie eine höchstpersönliche self-fullfilling prophecy
So zumindest meine Erfahrung. Kenne Menschen, die immer das Schlimmste erwarten ... denen geschieht auch oft dann was schlimmes. Andere erwarten in der gleichen Situation immer das Beste, und es geht meist gut. Und selbst wenn's hier und da doch nicht klappt, wird der mit der positiven Einstellung anders damit umgehen, als der mit der negativen.

Zieht glücklich sein (-> Einstellung) also Glück an? Ich meine ja.


Ist natürlich kein Rezept für'n Lottogewinn. Da spielt neben dem Glück auch die Statistik 'ne wichtige Rolle. Der eine oder andere "Glückliche" spielt auch einfach gar nicht und gewinnt damit pro nicht ausgefülltem Kästchen jede Woche einen Euro. Also mal angenommen, weiß nicht, was ein Kästchen Lottoschein gerade kostet.
Das macht dann 52 Euro im Jahr, bei 50 Jahren Nicht-Spielen immerhin 2600 Euro. Von Anfang an angelegt, also jede Woche einen Euro bei ca. 2% Zinsen auf ein Sparbuch, macht nach 50 Jahren über 4000 Euro.
Soviel muss ein durchschnittlicher Lottotipper in seinem Leben erstmal (abzüglich der Einsätze -> nicht vergessen!) gewinnen. :p

In dem Fall wäre Glück dann eine Frage der Logik, oder? :D


Ein anderes Beispiel - die Klassiker, aber deswegen nicht weniger wahr:
Man kaufe zehn Eier. Auf der Fahrt nach Hause fällt die Einkaufstasche vom Beifahrersitz und ein Ei ist hin. Der Unglückliche ärgert sich über das kaputte, der Glückliche freut sich über die neun heil gebliebenen. Oder in kurz ... das halb volle oder halb leere Glas.

Also eine Frage der Definition?


Alles zusammengenommen ist aus meiner Sicht Glück eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung. :)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück