Suche csc.exe

cerbarus

Grünschnabel
Hallo,

es ist mit Sicherheit eine sau dumme Anfängerfrage.
Ich habe hier Louis/Strasser "C# in 21 Tagen". Diese erwähnen den C#-Compiler csc.exe.
Ich verwende MS Visual C# Express (das kostenlose Teil von MS).
Mit F5 kann ich das alles ausführen was ich geschrieben habe. Fein, aber ich finde auf meinem Rechner keine csc.exe um das so wie es im Buch beschrieben wird auch mal von der Commandline auszuprobieren.
Wie heisst der Kompiler beim Framework von MS Visual C# Express?

Nach was muss ich da suchen?



Tschau und Danke
Cerbarus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eigentlich sollte ja ein Compiler dabei sein, denke ich. Hab das Ding selber noch nicht benutzt. In diesem SDK (Framework1.1) von MS, sollte sich eine csc.exe befinden.
Wieso willst Du den code eigentlich selber compilieren? Ist doch nicht notwendig wenn Du einen visuellen Editor verwendest. ;)
Ich weiß jetzt nicht was für Einschränkungen VS Express mitbringt.
Kannst ja alternativ auch andere IDE's wie z.B. Eclipse verwenden.

MfG cosmo
 
Die csc.exe befindet sich unter (Bei der normal Framework Installation) :

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\<version>\csc.exe


Übrigens die meisten Microsoft Visual Produkte finden den Compiler automatisch wenn er richtig installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aus der IDE heraus geht ja auch alles.

nur wenn man dann mal die Beispiele aus der Tutorial ausprobieren will, dann sind das meist Konsolenbeispiele.

übertrieben:
Wenn ich einen 3 Zeiler habe, dann habe ich den eher im Wordpad getippt gespeichert und mit "csc.exe datei" compiliert und ausgeführt als dass ich die IDE überhaupt gestartet bekomme.


Sonst habt Ihr natürlich Recht, grösseres kann man natürlich in der IDE probieren.


Danke
Cerbarus
 
Zurück