Suche: CMS ohne Frontend

lunivo

Grünschnabel
Hi,

ich beschäftige mich gerade mit Content Management Systemen und bin auf der Suche nach einem geeignetem. Vielleicht habt ihr hier mehr Erfahrung und könnt diese mit mir teilen?

Ich suche nach folgendem:

Idealerweise bietet das CMS ausschließlich die Möglichkeit Daten in einer von mir definierten Form in eine Datenbank zu schreiben. Ich möchte vom CMS keine Frontendausgabe. Lieber wäre mir eine Möglichkeit, mein Frontend vollumfänglich custom zu gestalten.

Das würde bedeuten, es gäbe das CMS und eine Klasse, die die Schnittstelle zur DB für das Frontend herstellt und mir den Tree, Pages, Blöcke und Listen zurückgibt, mit denen ich dann einfach machen kann, was ich will.

Gibt es so etwas bereits? Ich habe noch nichts derartiges gefunden :-(

Vielen Dank für euren Input!
 
Hi,
ich kann dir kirbyCMS ans Herz legen. Dieses CMS unterstützt zwar von Hause aus keine DB-Anbindung ist aber zu realisieren. Auch da das CMS auf dem Kirby Framework basiert welches MySQL unterstützt.

Grundsätzlich ist das CMS recht gut an eigene Bedürfnisse anzupassen.

http://www.getkirby.com

Grüße
 
Was Du willst kann man eigentlich mit jedem CMS erreichen. Mir ist kein CMS bewusst, welches ein festgeschriebene Frontend hat. Und die meisten CMS lassen sich auch mit Erweiterungen/Plugins so ergänzen, dass man auch eigene Daten in beliebigen Formaten speichern kann und diese Daten auch "irgendwie" verwenden kann. Am effektivsten ist das sicherlich mit Frameworks möglich, eines wurde oben ja schon genannt. Daher würde ich dir kein konkretes CMS empfehlen. Um das machen zu können bräuchte ich mehr Anforderungen von dir für die gesuchte Software.
 
Naja, aber die Konzepte sind ja unterschiedlich geeignet. Drupal zum Beispiel ist meiner Meinung nach besonders geeignet, wenn man die Form der Ausgabe, wie sie das System vorgibt schonmal weitestgehend gebrauchen kann. Sprich es gibt erstmal eine Form der Ausgabe vor, welche man das modifizieren kann. webEdition hat sowas nicht. Man hat die Möglichkeit die Daten im Backend zu pflegen, aber die Ausgabeform ist 0 festgelegt. Macht man nichts, wird nichts ausgegeben :D Erst durch die selbstbestimmte Form der Ausgabe passiert überhaupt etwas.
 
TYPO3 bringt keine Frontend Ausgabe mit, diese muss man mit den von TYPO3 bereit gestellten Mitteln dann selber umsetzten und es sind da absolut keine Grenzen gesetzt was man da veranstalten möchte. Jedoch ist die Lernkurve etwas anspruchsvoll und lohnt sich oft nur, wenn man für längere Zeit bei vielen Projekten in den Genuss der Flexibilität kommen möchte. Als Agentur kann man damit so ziemlich jeden Kundenwunsch erfüllen. ^^
 
hey bluex
TYPO3 bringt keine Frontend Ausgabe mit
wie kommst du denn auf diese Aussage?

Weil ist absolut falsch.. Erstelle eine neue Rootpage im Backend, füge eine Seite dazu, hau ein bisschen Content rein und Voila hast du eine Frontentausgabe.

Aber natürlich bietet Typo3 wirklich sehr viel Flexibiäität (aber keine absolute), auch was die Frontentausgabe angeht.
 
Zurück