Suche Befehl? Um in der Konsole den Home ordner aufzurufen.

Semjasa

Mitglied
Muss um meinen Grafik treiber zu installieren auf Runlevel 3 wechseln weiss aber dann nicht wie ich als ROOT auf meine /home verzeichnis komme.

bei MS-DOS war es ja (cd) der geht aber in der Konsole aber leider nicht.

wäre super wenn mir einer von euch sagen kann wo ich die ganzen Befehle finde und wie der eine heisst, weil unter Help zeigt der mir nur ein Heilloses durcheinander an und im Handbuch kann ich das zeug nicht finden.

mfg
Semjasa
 
@Semjasa


doch doch, der geht, aber ich vermute Du bist dem alten DOS Fehler aufgesessen.

Alle DOSer die in der LinuxConsole zum ersten mal den cd probieren, machen normalerweise den gleichen Fehler


cd..

das war DOS, um ne ebene höher zu kommen

cd ..

das ist Linux und Unix um ne Ebene höher zu kommen.

merkst Du was?

bei Linux MUSS ein leerschlag zwischen cd und die Punkte.

zweiter Unterschied

bei DOS

cd \ wechselt ins Wurzelverzeichnis

bei Linux

cd / wechselt ins Wurzelverzeichnis

um nun wie Du möchtest, von einem xbeliebigen Verzeichnisb ins home zu kommen, musst Du nur

cd /home/DEINBENUTZERNAME eingeben, und das geht
 
jetzt hat sich daraus leider ein neues Problem ergeben.

über init 5 komme ich nicht mehr zu meiner Grafischenoberfläche was nun?
 
ALT+STRG+F7 haut nicht hin bekomme nur eine schwarze Konsole.

Erst hab ich die Konsole im Style vom Boot Monitor und nach alt+strg+f7 oder alt+f7 die schwarze konsole.
 
Sind in deiner Logdate vom X-Server etwas auffälliges? Anscheinend hast Du die Grafikkartentreiber falsch eingebunden.

Jochen
 
jup hab das leider festellen müssen, da ich aber keine Ahnung habe wie man die alten wiederherstellt habe ich kurzer hand mein SUSE 8.1 neu installiert.

Jetzt gehts wieder aber zumindest kenne ich jetzt mal wieder ein paar Befehle mehr. *G*
 
Zurück