Suche: Aus Schrift Bilder formen

Sturmrider

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich suche nach einer Möglichkeit möglichst unkompliziert z.B. teilweise Automatisiert, Bilder aus Worten zu formen. Gibt es dafür spezielle Programme?
Ich kenne mich zwar mit PhotoShop gut aus und kenne dort die diversen Verzerrungstools etc. aber die Methode dort ist sehr aufwendig und zum Teil ungenau. Wenn es darum geht aus dem Wort "Brücke" eine Brücke zu Formen, kann man das mit ein wenigen Mausklicks schaffen. Aber wie sieht es mit solchen symmetrischen "Kunstwerken" aus? http://www.precore.net/images/mappen/236/amap49d6446d507ea.jpg
Gibt es da Tricks? Wie würde man z.B. aus der Wortkette "Fahne Fahne Fahne" eine symmetrische Fahne am besten machen? Wenn man das per Hand mit PhotoShop macht, ist das nicht sehr genau. Mediendesigner müssen das ja auch irgendwie machen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ja nicht mit PS sondern eher mit Illustrator.
Aber automatisiert kannst du dir da vergessen. Außer du schaffst es über JS die Vektorinformationen zu verzerren.

Gruß
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Ich glaube um ein Höchstmaß an Kontrolle zu haben, ist das händische Bearbeiten - aus meiner Sicht ebenfalls in Illustrator - unumgänglich.

Vielleicht hilft dir der Link - jedoch geht es dort lediglich mit verschiedenen Worten.
Der Druck in ein PDF würde dich das Ergebnis gut nutzen lassen.

Grüße Marco
 

Sturmrider

Erfahrenes Mitglied
Danke für eure Antworten :)
Ich werde dann mal versuchen mich in den Adobe Illustrator ein zu arbeiten (gibt ja eine 30-Tage Testversion). Könnt ihr mir da evtl. Tutorials empfehlen, die beschreiben, wie man Schriften/Texte mit Adobe Illustrator am einfachsten verzerren und anordnen kann? (ich kenne mich mit dem überhaupt nicht aus)

Achso und falls ihr ähnliche Links zu Seiten habt, wo "Bilder aus Schrift geformt" werden (keine ASCII-Grafiken) - wie auf der Seite "von" smileyml - immer her damit :) Ich bin dankbar für jede Inspiration!
 

M Art Grafix

Grünschnabel
Guten morgen und Hallo an alle

Ich bin jetzt auch hier. :) Find die Seite wirklich informativ und ein angenehmes Umgehen miteinander.... hab da auch schon anderes erlebt ;)

Nun zu deiner Frage:

Schau mal in der letzten oder vorletzten Ausgabe der Advanced Photoshop rein. Da findest du ein super Tutorial dazu...... aber automatisch ist da nicht :)

Viel Spaß

MArt
 

Sturmrider

Erfahrenes Mitglied
Danke für eure zahlreichen Antworten :) Ich werde mich mal näher mit dem Adobe Illustrator befassen. Eure empfohlenen Tutorials helfen mir dabei sehr! Falls ihr noch weitere Tutorials kennt, immer her damit :)
Falls ich noch spezielle Fragen haben sollte, melde ich mich wieder. Ansonsten Danke euch allen!