suche allgemeines Buch über rendering

wammerl

Grünschnabel
hi,
Ich bin momentan auf der suche nach Büchern die Themen im 3d bereich allgemein besprechen. Also kein Buch mit exakten anweisungen wie es gemacht wird. Eher softwareunabhänging muss aber nicht sein.
Ich glaube das lightning und rendering von Jeremy Birn wäre ein Beispiel.
Es sollte halt etwas sein wofür man nicht mit googlen in 2 Sekunden ein tutorial hat.
Will aba vorallem ein Buch das ich mir durchlesen kann wenn ich nich am PC hocke. Deshalb keine step by step Anweisungen.
Poste dass jetzt hier im maxforum weil dass die software ist die ich verwende.

Hoffe es wurde klar was ich will.
Themen die mich vor allem interresieren würden : Rendering und lightning, Characterdesign und characteranimation. evtl was über texturen und maps, bin aber auch für jedes andere Thema offen. können auch allgemeine Bücher sein die mehr umfassen. ( bitte nicht vom thema täuschen lassen, es muss kein Buch nur über rendering sein)

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Thread sah, war ich schon den Link zu Jeremy Brin's Digital Lighting and
Rendering am rauskramen :D
Das scheint wirklich ganz gut zu sein. Ich hatte es glaube ich mal in der Hand und hab ein
paar Seiten gelesen (is schon ne Ewigkeit her :( ). Ist aber Englisch soweit ich weiß. Glaube
nicht das es mittlerweile eine Übersetzung gibt. Ansonsten würde ich erst mal das empfehlen
auch wenn der Preis natürlich ein wenig ... zweifelhaft kalkuliert... ist für 288 Seiten...

Zum Charakterdesign gab es auch mal eins, sogar auf Deutsch. Aber die Leseprobe fand ich
nicht sonderlich überzeugend und das Ergebnis auf das man hinarbeiten sollte sah eher aus
wie etwas, das in den meisten Foren im Beginner Bereich veröffentlicht in nem Thread
namens "Showoff: Your first character" ...

Ich mach mich noch mal schlau und schaue ob ich was finde.

Sollte es in deutsch sein oder is englisch auch ok?


//edit:

Gibt wohl wirklich ne Übersetzung und mittlerweile auch ne neue Ausgabe, die dann aber
auf englisch, ab April:
Digital Lighting and Rendering

//edit nr. 2
http://www.rpallagi.hu/Articles/BPL/BPL.htm
Es gibt online auch immer wieder sehr gute Tutorials und Artikel die sich im Allgemeinen mit dem Thema beschäftigen.
Ansonsten kannste auch immer mal im Lighting & Rendering Forum von cgtalk.com rumstöbern. Ist immer sehr lesenswert :)
 
heyho,
danke für die Antwort.
Also in foren etc. such ich sowieso rum. Nur ich hät gern ma was wo ich mich auf meine Couch hocken kann und was zum lesen hab.
english is natürlich auch ok.
das lightning und rendering Buch werd ich mir wohl von nem Kumpel ma ausleihn. Hät aba noch gern mehr als ein buch auf meiner Klo-bibliothek.
was ich auch noch gefunden hab:
ein buch was bald auf/von 3dtotal. erscheinen wird. Da werden einfach verschiedene arbeiten von verschiedenen Artists gezeigt und kurz der prozess umrissen wie es gemacht und gerendert wurde. Es wird wohl vor allem auf besonderheiten und tricks eingegangen Dass wär auch cool.... gibts nur noch nicht.

mfg
 
Hmm, sowas in die Richtung gibts auch online unter http://www.3dluvr.com beim Punkt "Featuring of...".
Da wird das Making of der monatlichen Contests gezeigt. Leider hat gibt es schon lange keine Contests mehr, aber auch die alten beinhalten sehr gute Tipps.
 
jo danke! leider suche ich ja wie gesagt ein Buch damit ich mir des anschaun kann ohne am pc sitzen zu müssen. Aba trotzdem danke für den Tip. Ist echt interessant.

mfg
 
Zurück