Suche alles über UserControls

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche alles, was an Informationen (Tutorials etc.) über selbstgebaute Controls zu finden ist. Besonders darüber, wie man ein vollständig ins VS.NET integrierbares Control von Anfang bis Ende baut. Also ich meine, wie man ein Control von Grund auf selbst baut, welches man in die ToolBox einhängen kann, welches den SourceCode des Programms in dem es verwendet wird anpasst, wie auch die Standardcontrols, welches sich im Designer bearbeiten lässt und so weiter und so fort. Halt ein vollwertiges graphisches Control.

Wenn jemand Informationen darüber hat, und seien sie noch so klein, so scheue er sich nicht und poste diese hier als Link oder gleich direkt in den Thread!

Herzlichen Dank(!)
 
Ja, das ist schonmal recht gut. Aber mir fehlen noch weitere Informationen darüber, wie man das ganze grafisch neu kreiert und es dann auch im Designer des Ziel-Forms bearbeitbar macht. Beispiel:

Ich will eine Fortschrittsanzeige in Form eines runden analogen Zeiger-Instruments bauen. Dieses Control soll grafisch ansprechend sein, und es soll auch schon während der Designtime der Formulare in denen es verwendet wird bearbeitbar sein. Soll heißen, ich will im Propertyfenster eventuell die Zeigerfarbe einstellen können, die Hintergrundfarbe etc. Und dies soll eben im Designerfenster aktuell gehalten und auch dargestellt werden. Letzteres habe ich bisher leider noch nicht hinbekommen.

Ich weiß, daß ich von schon vorhandenen Komponenten ableiten kann, um deren Designer-Features zu nutzen, jedoch ist mir nicht bekannt, ob und wie dies mit von "UserControl" bzw. "Component" abgeleiteten Komponenten geht.

Darüber Informationen und allgemein alles über die Erstellung von (grafischen, editierbaren, vollwertigen) Controls wäre mir lieb.

Recht vielen Dank!
 
In dem von mir genannten Beispiel kannst du natürlich Einstellungen über das Eigenschaften-Fenster eingeben - kannst das Control also zur Designzeit "bearbeiten".

Es zeigt eigentlich auch fast alles was du wissen musst, um ein Control von Grund auf zu erstellen.

Das was du machen willst, funktioniert ja gleich. Ableiten kannst du in deinem Fall ohnehin nur von UserControl, da es etwas ähnliches unter .NET nicht gibt (ausser vielleicht ein anderes 3rd Party Produkt).

Du solltest dir jedoch GDI+ angucken, wenn du selber im Control-Container zeichnen möchtest.
 
Was mich noch interessieren würde:

wenn ich mit GDI+ in einem UserControl zeichne, beispielsweise ein Rechteck über das ClientRectangle oder die Bounds oder so drüber lege, dann fehlen dem Rechteck die untere und rechte Seite. Die angezeigte Fläche ist also jeweils um ein Pixel schmaler und niedriger, als die in ClientRectangle und Bounds und so angegebenen Breiten und Höhen. Warum ist das so? Was benutzt man, um wirklich den sichtbaren Bereich eines Controls zu erhalten?

Es kommen noch mehr Fragen, also schaut ab und an mal rein! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück