[Suche] Ähnliche Programme

Besser? ;)
Programmaufruf: java Fakultaet 4
Code:
public class Fakultaet {

    public static void main(String[] args) {
        int fak= Integer.parseInt(args[0]);  //Zahl von Programmaufruf wird aus dem String-Array in die int-variable fak gespeichert (hier 4)
 
        
        for(int i=fak-1;i>0;i--)                   //Zählschleife, Variable i wird auf fak-1 gesetzt (hier 3) und wird bei jedem durchlauf um 1runtergezählt
        {
            fak=fak*i;                                  //Fakultaet wird berechnet 
                                                            //im ersten Durchlauf fak=4*3
                                                           //im zweiten (fak ist gleich ergbnis aus dem ersten durchlauf) fak=fak*2 (12*2)
           
        } 
        System.out.println(fak);                         //Ausgabe fak (hier 24)
    }
}
 
das hier is meine fakultät

Code:
public class Fakultaet {

   public static void main(String[] args) {
	
      int Ergebnis = 1;	// warum int ergebnis = 1; was bringt das ?
      EA Tastatur = new EA("\n"); // was soll das heißen ? :P
      System.out.print("Geben Sie die Zahl ein: ");    //das gibt aus, dass man ne Zahl eingeben soll
      int Zahl = Tastatur.get_Int(); //was macht das ? 
      System.out.print("Aus der Zahl "+ Zahl + " wurde "); // das wirft das ergebnis aus
      for(int i=1;i<=Zahl;i=i+1) // was soll die schleife sagen ? Für int i  und i<Zahl und wo ist der Sinn bitte bei i=i+1 ?
      	Ergebnis = Ergebnis * i; //HAEEE
      System.out.println(Ergebnis);      
   }
}


Ich hoffe du kannst mir in kommentaren hinschreiben, was was bringt :p
 
Code:
public class Fakultaet {

   public static void main(String[] args) {
	
      int Ergebnis = 1;	// Unten wird ja mit der Zahl gerechnet und wenn Ergebnis =0 wäre würde ja immer null raus kommen :)
     
     EA Tastatur = new EA("\n"); // Von der Klasse EA hab ich noch nix gehört, aber ich denke, dass die für die eingabe ist, also mit dem Objekt kannste dann Tastatureingaben einlesen die mit \n (also wenn du Enter drückst) abgeschlossen wurden
     
      System.out.print("Geben Sie die Zahl ein: ");    //das gibt aus, dass man ne Zahl eingeben soll
     
      int Zahl = Tastatur.get_Int(); //Das ließt die Zahl ein die du eingegeben hast
     
      System.out.print("Aus der Zahl "+ Zahl + " wurde "); // Wirft aus wenn Zahl=4 ist "Aus der Zahl 4 wurde"
   
      for(int i=1;i<=Zahl;i=i+1) // das ist eine Zählschleife, die erste Zahl (int i=1) ist der Anfangswert, 
//das zweite ist die Bedingung, d.h. die schleife läuft solange wie i kleiner als die Zahl ist oder gleich die Zahl ist
//mit dem dritten (i=i+1, ist auch das gleiche wie i++) wird i hoch gezählt, damit die Schleife auch irgendwann mal endet
      	Ergebnis = Ergebnis * i; // Es wird in Ergebnis immer das Ergebnis der Rechnung gespeichert und gleichzeitig der momentane wert von Ergebnis in die Rechnung eingesetzt und mit i multipliziert 
                                            //hier wird bei dem ersten durchlauf gerechnet Ergebnis=1*1
                                           // beim 2. Ergebnis=1*2;
                                            // beim 3. Ergebnis=2*3;
                                             //beim 4. Ergebnis=6*4
      System.out.println(Ergebnis);      //hier wird das ergebnis ausgegeben
   }
}

Die bedingung in der Schleife ist eigentlich falsch, sie müsste eigentlich i<Zahl heißen und nicht i<=Zahl
 
Zurück