Such ganz dringend diesen Font!

Jelduin

Grünschnabel
Hallo!

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich such folgende Schriftart.
Markant sind vor allem das L, das J und die 2 und die enge, hohe Schreibweise.
Es gibt eine handvoll ähnliche Fonts, aber nicht wirklich den richtigen.

Wäre sehr dankbar führ Eure Hilfe!

schrift.bmp
 
Servus.
Das sieht mir verdächtig nach einem Dokument aus, das mit einem Nadeldrucker gedruckt wurde. Die Schrift selber ist nichts ungewöhnliches (ich hab mal versucht, das Dokument nachzubauen und hab mit einer Courier gespielt, Laufweite und Skalierung)
Vergleich selbst: Links das Original, rechts der Nachbau
Etwas verfeinert gehörts noch, aber bisher Aufwand = 5 min.
lg.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 78
Vielen Dank erst einmal!

das ist ja wirklich schon verdammt nah dran, aber die Schrift ist noch nicht hoch und eng genug.
hab jetzt selbst mal ein bisschen herumexperimentiert und bin vorerst zufrieden, aber vielleicht gehts doch noch besser?!
 
Das stimmt. Aber den Rest der Feinabstimmung mußt Du schon selber machen.
In diesem Fall heißt das mit der Laufweite und der vertikalen Skalierung zu spielen. Ich hab die Schrift nicht ganz auf das Doppelte nach oben gezogen. Nachdem das ja nicht reicht, sollte es kein Problem sein, diesen Wert einfach zu erhöhen.
Den Blur-Effekt (der sich in diesem Fall ja durch den Druck ergibt und nicht Teil des Fonts ist) mußt Du halt nachher im PS dazufügen, wenn Du eine Anleitung dazu brauchst, sag nochmal Bescheid.
Grüße.
 
Pianoman hat gesagt.:
In diesem Fall heißt das mit der Laufweite und der vertikalen Skalierung zu spielen. Ich hab die Schrift nicht ganz auf das Doppelte nach oben gezogen. Nachdem das ja nicht reicht, sollte es kein Problem sein, diesen Wert einfach zu erhöhen.

Das ist ja grässlich. Frisst du manchmal auch kleine Kinder? Bei der Vorlage muss man zwar die stilistische Messlatte nicht mehr ganz so hoch hängen, aber bei Notwendigkeit einer Zerr-Skalierung über 200% wärs schon angemessen, eine andere Quelle zu suchen.
 
Daß das (Skalierung) typographisch nicht unbedingt die eleganteste Lösung ist, dürfte jedem hier klar sein. ;-]
Aber nachdem das Dokument im Original vermutlich mit einem Nadler gedruckt wurde - und diese Dinger nunmal Fonts durch Zerren oder noch besser gesagt durch Rauslassen oder Verdoppeln von Punkten variieren - entspricht das wenigstens dem Original.
 

Neue Beiträge

Zurück