Subwoofer Bass-Rückkopplung(Dröhnen) [Cambridge Soundworks 2.1]

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Hab seit mehreren Jahren das Cambridge Soundworks 2.1 System und plötzlich fängt es unter meinem Schreibtisch an zu dröhnen, wenn ich es etwas lauter drehe...

Vorher konnte ich richtig fett aufdrehen und nun gehts nicht mehr - es scheint sowas wie eine Rückkopplung zu sein, denn es steigt proportional; d.h. wenn ich lauter drehe, steigt das Dröhnen auch schneller an, bzw. wird schneller lauter...

Hat jmd eine Idee, woran das liegen kann?

PS: Der Nipple in der Mitte des Subwoofers ist durch ein mIßgeschick vor einigen Jahren eingedrückt worden - hat vorher allerdings keine Probleme gegeben...
(Wie kann man den wieder raus bekommen?)
 
moin


Der Nippel
Meinst das große runde "Mittelding"?

Kommt drauf an wie weit es drin ist, mit ein bsichen Glück kann man es "rausmassieren", aber nur wenn es das ist was ich denke.



Und hast du schonmal alle Kontakte am Kabel und so gereinigt?


mfg
umbrasaxum
 
Ja, das runde Mittelding :D (Habs mit ner Nadel inzwischen raus bekommen!)

Kontakte reinigen?
Womit und wie?
 
moin


Ich geh mal davon aus das du den Subwoofer per Kabel mit Klinkenstecker am PC Verbindest.

Nimm Spiritus oder Verdünner auf ein Tuch und reinige damit die Kontakte.
Die Buchsen mittels Verdünner und Kutip reinigen.


Das mit den Kontakten is nur ne Idee wenn du donst nicht verändert hast, was das Problem hätte verursachen können.


mfg
umbrasaxum
 
umbrasaxum sowas nimmt man wenn man seine Geräte nicht mag ;)

Benutze kontakt-Spray zum reinigen (gilt auch für alle die Drehregler und Fader reinigen möchten oder sonstige Elektronische Kontakte).

daDom du hast nicht zufällig ein Mikro irgendwoe angeschloßen?
Prüfmal die Lautstärke Reglung und stellt Ggf. Micro eingang stumm.
Hilft nicht, dann stell den Subwoofer nur mal Testweise voranders hin und Teste ihn.
 
@liqui: Wow! Es lag am Microphone!
Vielen Dank! Kannst du mir sagen, warum diese seltsame Rückkopplung entsteht/entstand?

Grüße!
 
daDom das kann mehrere ursachen haben
Onboard Soundkarten haben meist andere Fehlerquellen als die Handelsüblichen karten.

Hast du mal Kopfhörer ausprobiert die man für einen Walkman nutzt?
Auf der Linken oder Rechten Seite von denen ist ein Micro drin, warum auch immer aber es ist so und dies kann auch schon zu Rückkoplungen führen wenn man diese am Rechner angeschloßen hat.

Ich kenne dein Soundsystem nicht, aber es ist gut Möglich das dort ebenfals soetwas verwendung findet und für die Rückkoplung zuständig ist, oder aber die Onbaord Soundkarte hat Interne Probleme Ggf. Treiber neu installieren bzw. den Aktuellsten Downloaden, klapt nicht? dann Biosupdate machen (nur bei Onboard Soundkarten).

Um es dir 100% sagen zu können bräuchte ich mehr Details, sorry

Wenigstens ist dein Problem aus der Welt geschafft :)


Gruß Andy
 
Zurück