[Access] Subtrahieren in Abfragen

Alex777

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage in der ich das offene Saldo einer Rechnung bestimmen möchte. Dazu subtrahiere ich den Rechnungsbetrag mit der Summe der Teilzahlungen.

Saldo: [RECG_GESAMT_SUMME]-Nz([SummeZahlungen])

Beim öffnen der Abfrage möchte Access jedoch für das Feld "SummeZahlungen" einen Wert haben. Wenn ich dort dann z.B. 0 eintrage wird die Abfrage ausgeführt und führt auch zu den korrekten Ergebnissen:
1603462444454.png


Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Ist die Funktion "Nz" hier eventuell nicht korrekt eingesetzt?

Beste Grüße
 
Edit: Sorry my bad!
Hatte die Funktion der Spalte auf "Gruppieren" stehen, da streubt sich Access dann natürlich. Habe es auf "Ausdruck" geändert und siehe da: es klappt :)
 
Zurück