Subsurface Scattering verursacht hässliche Kanten

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Subsurface Scattering. Wie man in dem Bild unten sieht, entstehen verdammt hässliche "Übergänge" mitten im Gesicht. Diese hartern Kanten entstehen sogar bei den Grundeinstellungen vom SSS und es ist egal, ob GI an oder aus ist.
Woran kann das liegen?

MfG, TOMahawk

P.S. Die helleren Flächen sind eigentlich das was ich haben will.
 

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Hallo,

mit den Grund-Einstellungen kommst Du nicht weit. Du musst den Shader schon auf Dein Objekt abstimmen. Verringere doch 'mal die Scattering-Länge.

Viele Grüße
 
Bombiger Hinweis - hat erstklassig geholfen. Scattering-Länge habe ich einfach geviertelt (ja ich habe dabei auf meine Modellgröße geachtet) und schon schauts spitze aus.

Danke dir vielmals.

MfG, TOMahawk
 
Kurz mal zur Erklärung - diese "Kanten" sind gar keine Kanten. Du siehst da die Augenhöhle und die Mundhöhle durchscheinen!
Deshalb musstest du die Länge anpassen. Am besten - man markiert zwei Polygone - eins von aussen und eins von innen, die sehr dicht beieinander liegen und misst die Entfernung der beiden zueinander.
Schon hat man einen guten Anhaltspunkt für den richtigen Wert.
 
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