[Subclipse] Projekt aktualisieren

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
sorry falls das hier der falsche Bereich ist. Hab keinen besseren gefunden..
Was muss ich nach dem Start von Eclipse machen um ein SVN-Projekt auf den neusten Stand zu bringen? Ich hab in dem Subclipse fenster auf aktualisieren geklickt aber das aktualisiert ja nicht das Projekt!?
Muss ich vielleicht erneut auf Checkout klicken? Das hab ich mich nicht getraut da es so aussah, dass alles überschrieben wird. Wobei das ja eigentlich auch gewünscht ist!? :)
Ist bestimmt ganz einfach, vielleicht könnte mir das nochmal jemand absichern bevor ich noch was kaputt mache ;)
PS:
Ich hab auch leider kein tutorial gefunden was so weit gekommen ist...
 
Hallo,

also wenn du das Projekt schon im Workspace hast, reicht es eigentlich, wenn du es so machst -> Rechte Maustaste auf das Projekt -> Team -> und da müsste es einen Punkt Update geben.

Gruß

Sascha

EDIT:

Also ich gehe davon aus, dass du das Projekt im Workspace auf den gleichen Stand bringen möchtest, wie es auf dem Server ist.
 
Der erste Schritt wäre, dass du unter Team "Mit Repository synchronisieren anklickst" Danach will er eventuell ne andere perspekteive öffnen, das muss nicht sein. Dann siehst du im Synchronisieren Fenster die Änderungen an dem Projekt, nun kannst du das ganze Festschreiben, dann läd er deine Sachen hoch, wenn es Konflikte gibt kannst du die aber zB auch ignorieren und Override and Commit benutzen, dann überschreibt er andere Änderungen auf dem Server.
---
EDIT: Gerade gesehen dass du deins Aktualisieren willst, das wäre dann schon Update oder Aktualisieren wenn du es auf deutsch hast.
 
Danke euch. Ich hab die englische Version und da gibt es nur "Synchronize with Repository", "Update to HEAD" und "Update to Version". Ich habs jetzt einfach mal mit "Synchronize with Repository" probiert und das hat soweit ich das sehen kann auch funktioniert :
Was wäre da denn jetzt der Unterschied zum Update?
Also ich hatte mich in de SVN Repository Ansicht mit dem Server verbunden und dann mit Checkout in den normalen Workspace gehoben. Und da hab ich was geändert und auch Commited. Nur wie ich jetzt morgen oder so auf den neusten Stand vom Server komme war/ist mir nicht ganz klar.
Aber wenn das mit "Synchronize with Repository" ok ist wäre meinte Frage geklärt ^^
Danke nochmal...
 
Also ich nehme immer Update to HEAD.

Zu den Unterschieden der beiden Update-Varianten:
Update to HEAD: Diese Variante würde dein Projekt auf den Stand bringen, der im Repository als HEAD-Version verzeichnet ist, in der Regel ist es die neues Version und somit auch der neuste Stand.

Update to Version: Hierbei kannst du dir die Version aussuchen, auf die dein Projekt aktualisiert werden. Wie du sicherlich weißt, sind Versionierungssysteme dazu da, dass von den Dateien verschiedene Versionen verwaltet werden. Manchmal macht es Sinn eine ältere Version zu nehmen, weil die aktuelle nicht funktioniert (vielleicht hat sie jemand verhunzt ;)). Wenn du also eine bestimmte Version des Projektes haben willst, z.B. zum Zurückstellen auf einen Stand, der problemlos lief, dann musst du eben diese Variante verwenden.

Beim Aktualisieren deines Projektes solltest du aber vorsichtig sein. Solltest du Änderungen gemacht und nicht commitet haben, verschwinden diese bei einem Update, das du aus dem Repository holst. Eclipse bietet deswegen die Möglichkeit die Unterschiede der Dateien gegenüber zu stellen. Davon sollte man dann auch Gebrauch machen ;)
 
Ah super, dank dir. Langsam wird das alles etwas übersichtlicher für mich :)
Soweit ich das jetzt rausgefunden habe ist "Synchronize with Repository" dazu da um meine Änderungen wieder auf den Server zu stellen oder? Dann frage ich mich hier allerdings was der Unterschied zu "Commit" ist?
Oder ist "Synchronize with Repository" vielleicht so eine Art Mischung aus beidem? Wenn ich was geändert habe Commited es und wenn was auf dem Server anders ist wird ein Update gemacht?
 
Also ich habe mal eben "Synchronize with Repository" ausprobiert und es scheint, als ob die Synchronisation tatsächlich auf beide Seiten eingeht, also eine Mischung ist. Sehr interessant finde ich auch den Tab, der unten auftaucht, denn bei Änderungen werden dort alle geänderten Dateien angezeigt und man kann sich per Doppelklick auch gleich die Unterschiede anzeigen lassen. Außerdem kann man einstellen, ob man nur eigene Änderungen, Änderungen im Repository oder beides anzeigen lassen will. Also sehr schick.
 
Syncrhonize ist halt nur um sich alle änderungen anzeigen zu lassen, dann kann man genau sagen was man jetzt hochladen will und was aktualisieren, das geht dann im Synchronize Tab mit den Icons oben, die führen dann allerdings Aktionen wie Commit oder Update durch. Synchronize selbst generiert nur die Unterschiede und läd ncihts hoch oder runter.
 
Zurück