Sub aus anderer Form aufrufen

OT:
Ein Problem hatte ich mit dem Thema bisher noch nicht, ich wollte mich nur zu diesem Informieren und nicht gleich fragen. Für einen Anfänger ist der C# Code eben nicht gleich plausibel. Wie gesagt, für mich wäre der Link auch keine Hilfe.


Gruß
Christoph
 
Mir fällt immer wieder auf, dass gerade VB(.NET) Programmierer immer wieder Probleme haben andere Programmiersprachen zu "lesen". Das gehört aber zum Alltag eines Programmierers und sollte von euch auch entsprechend gelernt werden. Sonst werdet ihr es auch weiterhin schwierig haben.

Zudem werden immer wieder die selben Fragen gestellt, die ohnehin schon 100 Mal in diesem Forum behandelt wurden.

Aber hier mal ganz einfach in der Theorie:
1. Möglichkeit
Entweder es wird eine Referenz der Form1 an die Form2 weitergegeben (Konstruktor), dadurch kann auf die Form1 zugegriffen werden. Entsprechende Methoden als Public definieren und es funktioniert.

2. Möglichkeit (sauberer):
Die entsprechenden Methoden in eine Klasse auslagern und diese Klasse beiden Forms zur Verfügung stellen. Hier kann dann zb mit DataBinding gearbeitet werden um die Daten zu visualisieren etc.

Prinzipiell ist es äußerst unsauber, von einer Form eine Methode einer anderen Form aufzurufen.

Vielleicht empfiehlt es sich für viele, ihre Denkweise zu ändern um zu Lösungen bzw. Lösungsansätzen zu kommen:

1. Was brauch ich?
Antwort: Ich muss von Form2 eine Methode aus Form1 aufrufen

2. Was muss dafür gegeben sein?
Antwort: Ich brauch von Form2 Zugriff auf Form1

3. Wie kann ich das erreichen?
Antwort: Muss wohl irgendwas mit einer Verbindung (Referenz) zu tun haben. Gleich mal nach Referenz suchen.

4. Ich habe meine Referenz, finde aber die gewünschte Methode nicht. Was tun?
Antwort: Muss wohl an der "Berechtigung" liegen. Hmm .. was gibt es da? Private, Public .. moment Public? Ja genau, das brauch ich.

5. Ich hab keine Frage mehr - ich habs geschafft.

Oft werden einfach die Kleinigkeiten nicht gelernt. Das absolut Wichtige eigentlich. Dazu gehören die unterschiedlichen Modifier (private, public etc.). Dazu gehören nun mal die Grundkenntnisse der objektorientierten Programmierung. Das kann euch niemand abnehmen. Und solange ihr diese Dinge nicht beherrscht, werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt.

Wir "besseren" helfen gerne, aber es ist echt absolut frustrierend, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und man das Gefühl bekommt, als ob sich niemand das Geschriebene durchliest, es versucht zu verstehen etc. In Zeiten des Internets wird jedem alles vorgekaut. Ich finds einfach verkehrt und falsch.

Eventuell lernts ja was daraus, oder ihr seids einfach bös auf mich. Im Grunde wär mir ersteres lieber, weil ich da bin um euch zu helfen und euch was beizubringen. Ist es zweiteres kann ich auch nichts machen.

@Christoph1972:
Sei mir net bös, aber was bezweckst du mit deiner Signatur? Die hast du jetzt seit du angemeldet bist. Schön langsam solltest was dazugelernt haben und keine Anfänger mehr sein.
 
danke für die vielen antworten.

ich habs geschafft. hatte die ganze zeit die lösung schon vor augen. habs aber immerwieder überlesen :)
 
Zurück