Moin moin,
ich möchte für ein Excel-Arbeitsblatt eine Sub-Prozedur schreiben, die zwei Parameter haben soll. Laut MS-Hilfe in VBA-Editor
'F11' -> 'F1'-> Inhalt/Anweisungen/M-Z/Sub-Anweisung
soll das auch möglich sein.
Wenn ich jedoch folgende Sub-Anweisung:
Im Direktbereich (Strg+G) mit
aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Erwartet : =
Ich denke nun, dass es irgendwas mit der ArgListe der Parameter zu tun hat, werde daraus aber nicht schlau.

Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich mal ein wenig experimentiert. Die folgenden Sub-Anweisungen enhalten alle nur eine oder keinen Parameter, sollten sich meiner Meinung nach ansonsten aber gleich verhalten.
Alle drei Sub-Anweisungen ('geht'; 'OK'; 'funtzt') tun klaglos ihren Dienst, ganz im Gegensatz zu 'gehtNICHT'.
Wer weiß Rat?
Gruß
Gego
ich möchte für ein Excel-Arbeitsblatt eine Sub-Prozedur schreiben, die zwei Parameter haben soll. Laut MS-Hilfe in VBA-Editor
'F11' -> 'F1'-> Inhalt/Anweisungen/M-Z/Sub-Anweisung
soll das auch möglich sein.
Wenn ich jedoch folgende Sub-Anweisung:
Code:
Sub gehtNICHT(zelle As String, wert As Integer)
Range(zelle).Select
ActiveCell.Value = wert
End Sub
Im Direktbereich (Strg+G) mit
Code:
gehtNICHT( "J4", 42)
Fehler beim Kompilieren:
Erwartet : =
Ich denke nun, dass es irgendwas mit der ArgListe der Parameter zu tun hat, werde daraus aber nicht schlau.

Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich mal ein wenig experimentiert. Die folgenden Sub-Anweisungen enhalten alle nur eine oder keinen Parameter, sollten sich meiner Meinung nach ansonsten aber gleich verhalten.
Code:
Sub (wert As Integer)
Dim zelle As String
zelle = "J4"
Range(zelle).Select
ActiveCell.Value = wert
End Sub
Code:
Sub OK(zelle As String)
Dim wert As Integer
wert = 4
Range(zelle).Select
ActiveCell.Value = wert
End Sub
Code:
Sub (wert As Integer)
Dim zelle As String
zelle = "J4"
Range(zelle).Select
ActiveCell.Value = wert
End Sub
Alle drei Sub-Anweisungen ('geht'; 'OK'; 'funtzt') tun klaglos ihren Dienst, ganz im Gegensatz zu 'gehtNICHT'.
Wer weiß Rat?
Gruß
Gego