Studienmöglichkeiten

subzero

Erfahrenes Mitglied
:: studienmöglichkeiten ::

hallöchen...

also....bin gerade inner 11. klasse gym. (manche denken das is vielleicht schon früh gerfargt,aber muss bald fächerwählen für die 12,sind wichtig für abi!)...

es geht jezz darum....welche berufe/fächer man an einer uni erlernen kann ...und welche berufe man ausüben kann...???

also..möchte wissen ob ihr da genau berufsbezeichnungen kennt....
was man dafür braucht...ob ausbildung/studium..etc.

also.......naja...meine berufsberaterin is sehr beschäftigt ......lol? die hat keine zeit für mich.....
und naja..deshalb frage ich ma einige von euch...einige lernen ja schon ma was in der richtung hier...udn wise da vieleicht genauerer...

naja..so was ich gerne ausüben würde in so einem beruf halt, das währe die arbeit mit photoshop ....um auch diese auszu bauen...

mache jezz ein praktikum (2 wöchig) bei um ma zu gucken wie das so in einer kleinen firma läuft!(17 leude so klein auch wieder nicht)

kennt ihr auch irgrntwie firmen die größer sind..?
vielleicht auch weltweit vertreten sind..???
son paar urls fänd ich ganz toll....

an sonsten..hoffe das interresiert nich nur mich...und das das auch das richtige forum is....hoffe ich auch....

danke für hilfreiche antwort... :)
cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nun, es kommt ganz darauf an, was du genau machen willst.

Der Begriff "Mediengestaltung" oder "Mediendesigner" ist sehr allgemein gefasst.

Wenn du dich für ENtwerfen von Webseiten interessierst:
=> Mediengestalter für Online-Medien
=> Screendesign
=> Kommunikation

Der Beruf "Webdesigner" existiert so nicht!
Der Studiengang nennt sich dann "Kommunikationsdesign" (ca. 9 Sem.)
Die AUsbildung heißt "Mediengestalter für Digital- und Printmedien"
Darunter zählt auch Videoschnitt und Ton.

War heute beim Meeting in der Schule anwesend als einziger Schüler unter 20 Lehrern und durfte mir das Geschehen anschauen.

Eine Medienagentur war zu Besuch und wollte nochmal die einzelnen Punkte der Zusammenarbeit (Schule & Agentur) ansprechen.

Da dachte ich mir, hey vielleicht kriege ich mal nen kleinen Einblick in die Sache und könnte paar Adressen erhaschen.
Da hab ich doch glatt die Visitenkarte der Mitarbeiterin bekommen.
Evtl. kann ich da durch Beziehungen dann was machen.....
Sogar eine Praktikantin war dort und ich habe ihre private Nummer bekommen (*Geil, jawolli*) :D - sorry....OT

Also, die Lage sieht so aus:

# jeder, der ne Html - Datei zustande kriegt (z.B. Frontpage) denkt, dass er Webdesigner ist.
=> Folglich muss du im Bereich Webdesign wirklich gute SKills aufweisen, um eine Chance zu haben. Der Markt ist überfüllt mit Arbeitslosen Webdesignern (inkl. Screendesign und Digitalmedien)

# der Bereich Print (z.B. Plakate, Anzeigen, usw.) hat noch einige Reserven.


Habe heute erfahren, dass die Agentur nur AZubis mit ABitur annimmt.
Nur die besten halt, schlechtere Bewerber werden selektiert und vernichtet...:D

Meist braucht man für das Studium eine Bewerbungsmappe mit ca. 20-30 Entwürfen (von dir)

Das war nur nen kleiner EInblick ins Design.

Gib mal bei google.de die beiden Begriffe ein und ließ dir alles mal durch. Viel Erfolg weiterhin!

Schönen Abend euch allen *freu*
 
sauber...sehr kewle und ausfühliche info...

großes danke schön...

naja.....hört sich heftig an...
ziemlich heftig....
habe ja altenative studien wünsche...aber die kann man sich offen lassen... vielleicht bleibts auch nur ein hobby.. ;)

was gibbet den eigentlich für ausbildungsberufe....so in der richtung.... studium währe mir imma lieber.. (kein bock auf arbeit , wieso nich lernen ;) )

noch ma danke..die info is phat ;)
*vote*
 
=> Dank dir :)

Also, ich melde mich heute nachmittags nocheinmal und erläutere dir gerne noch einige Sachen.
Ich habe mich damit auch sehr intensiv beschäftigt und verstehe deine Situation. Finde es immer traurig, wenn Scvhüler nicht wissen oder wissen wollen, was sie später machen werden.

ALso, ich kram mal in meiner Platte rum. Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei ;)

Bis dann!
 
Nebenbei bemerkt ein kleiner Auszug aus den Post-Regeln:

c) Vermeidet Sachen wie abenteuerliche Groß- und Kleinschreibung (PhOtOsHoP) und jegliche Art von "Dekoration" (.:: Photoshop ::.)am Topictitel, das nervt kolossal. Auch 1337e Formulierungen (Ph0705h0P) sind nicht gern gesehen.

Nur so als Hinweis.

/Kaprolactam
 
Da bin ich wieder

Hallo s.u.b.z.e.r.o,

Die Ausbildung zum Mediengestalter gibt es übrigens erst seit 3 Jahren.

Habe hier ne kleine Liste bereitgestellt:

=========================================================
http://www.mediengestalter2000plus.de ( viele Infos )

http://www.mediengestalter-jahn.de

http://www.dpb-media.de/mediengestalter
==========================================================

Büchertipps zum Thema Mediengestaltung!

Also, viel SPass beim Lesen.
Viel Erfolg in der Schule, mach dein Abitur ;)

cu :)
 
Und dann nicht zu vergessen, die Ausbildung zum staatlich anerkannten Gestaltungstechnischen Assistenten für Kommunikation und Medien.
 
Webdesigner

Hi du!

Find ich echt klasse das hier auch mal sowas gefragt wird! Hab gerade mein Abi hinter mir und hatte das selbe Prob! Ich würd auch total gern was mit Webdesign machn, aber das kannste echt vergessen! Ich denke das man am besten in Richtung Design oder Mediengestaltung geht und Webdesign als Nebenberuf macht um ein wenig nebenbei zu verdienen und weils ja auch Spaß macht! Das richtige Geld damit kann man meiner Meinung nach heute nicht mehr nur mit Webdesign verdienen, es sei denn man hat eine absolut geniale Idee, wie es z.B. bei eBay der Fall ist ;)
Wünsche euch allen trotzdem viel Glück und viel Spaß im Beruf! Kontakte sind heute total wichtig geworden und wer die nicht hat...
...der hats echt schwer!!!

Liebe Grüße, Shadow :p
 
Praktikum

Ach so: Was mich mal total interessieren würde ist, wie das Praktikum läuft!? Was genau musst du da machen, wie ist die Stimmung und das Arbeitsklima und machts genauso viel Spaß wie zu Webdesign von zu Hause aus?!

Danke im Voraus schonmal für die Info!

greetz, Shadow
 
also...als erstes...sorry das ich mich so spät melde

dan...@ kaprocalam...danke für die info...werrde das vermeiden... :)

dann sonst danke für die links....werde ich ma durch schauen....
morgen gehe ich mich informieren über einen mappen kurs hier an der volkshochschule in essen....halt weil da ja diese 20-30 skizzen mappe gefragt is...
werde diesen ein jährigen kurs ma machen....

achso..was ich ja irgentwie heftig finde.....irgentwie schon glück das ich so früh frage( früh?-eigentlich auch schon wieder zu spät) weil wenn ich abi verdich habe..und dann die mir sagen ....e du brauchst mappe....das ja voll ********...weil für 20 skizzen....da hast ja den ars*h voll arbeit..... wie gesacht.. "mappen kurs" :D
(war ein tipp von nem kolegen)

zum praktikum....
das is erst am 27.jan 2003

also....ich mein alein das enstelleungs gespräch war schon der hit....
die leude total nett..... die laden hat total kewle einrichtung..(für sonne kleinenere firma schon ziemlich kewl) dann sonst equtment haben die auch heftig viel da....
war in sonnem beratungs raum..... derbste "dell" ausrüstung....
naja....der fand mich wohl total nett...muss dat irgentwie gründlich rüber gebrahct haben....

weil hatte dem schonma paar pages gezeigt die ich schon gemacht hatte....
und dann hat er sch die mit mir angeguckt...
und meinte....jo...praktikum geht klar....
und wenne dat hier bringst dann könn wa über was freiberufliches reden...

also..fand das ziemlich goil...
die haben mich gefragt was ich ewarte......bekomme dort was zu php..und photoshop erzählt..in den 2 wochen....is zwar kurz...aber immerhin schonma ein eindruck.. :)

aber ich denke mal das praktikum wird ziemlich goil..... die leude da sind einfach nur nett....der laden rockt.. :)

aber zu der sache "solche themen mal öfters zu sehen"

ich finde sowas müsste hier echt öfter angesprochen werden....
da einige doch echt zukunft mit sowas haben könnten (aber man einfach kein plan hat, oder nich weiß wo man sich informiert oda ...das schon viel zu spät ist!).... und ich mein wenn man sonne antwort bekommt wie von nofear...dann lohnts sich echt....
denke vielleicht das tutorials ein unterforum für sowas braucht....nur naja..was hat es noch mit "tutorials" zu tun...naja....kann man so und sehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück