[Struts]Sessions und Forward

IncredibleCube

Grünschnabel
Hi,

ich arbeite an einer Website mit JSP und Struts. Ich hab noch nicht allzu viel Ahnung von der Materie, also entschuldigt, falls die Fragen etwas simpel sind.

Also: ich habe eine Action, in der ich einen Login durchführe und das in der Session speichere. Danach habe ich allerdings das Problem, dass ich an die Session nicht mehr herankomme außer von Action-Klassen. Gibt es eine Möglichkeit von einer normalen Java-Klasse aus (Java-Bean) auf die Session zuzugreifen und wenn ja wie ? Falls nicht, wie macht man es sonst ? Mein Problem beginnt schon im Form-Bean wenn im Formular die Daten speziell für einen Benutzer angezeigt werden sollen. Ich komme nicht an die Nutzer ID des aktuell angemeldeten Benutzers ran.

Also zusammengefasst: Gibt es eine Möglichkeit von Java-Klassen aus an die Session zu kommen. Falls ja, wie und falls nicht, wie macht man es sonst?

Zweite Frage ist so ähnlich, nun aber mit Forward: Gibt es eine Möglichkeit beim Auftreten eines Fehlers direkt die Seite zu wechseln ? Also wenn z.B. ein Fehler in einer Java-Bean auftritt der so schwer ist, dass die ganze Seite nicht funktioniert (z.B. Config-Datei/Datenbank) ? Muss ich den Fehler dann 20 mal weiterreichen oder gibt es eine Möglichkeit der Weiterleitung von "normalen" Klassen aus ?

Danke im Voraus
IncredibleCube
 
Zurück