Struts - FormBean mit 2 Listen - 1 Liste zum Anzeigen, 1 zum Speichern

Hallo Zusammen,

stolpere gerade bei Struts über ein Problem, dass ich möglichst elegant und sauber lösen will.

Situation:
Ein Benutzer kann Tipps abgeben zu einem Fussball Spieltag. Dazu habe ich eine FormBean mit Namen TippsForm.

Diese TippsForm enthält 2 Listen.
Code:
private List<Tipp> tipps;
private List<Spiel> spiele;

Wenn nun ein Benutzer Tipps abgeben will schaut die Action in die DB ob der User bereits Tipps abgegeben hat zu diesem Spieltag. Falls ja wird in der Action die Liste tipps gefüllt und angezeigt. Benutzer kann seine Tipps ändern und wieder speichern. OK.

Hat der Benutzer noch keine Tipps abgegeben wird in der TippsForm die Liste spiele befüllt mit den Spielen zu tippen.

Da sehe ich nun das Problem: Ich iteriere in der JSP über die Liste und zeige dem Benutzer die Spiele mit entsprechenden Eingabemöglichkeiten für seinen Tipp.

Frage: Wie speichere ich seine Infos in der FormBean ab?

Code:
<html:form action="/user/createOrUpdateTipps">

<nested:root name="tippsForm">
   <nested:iterate property="spiele">
					
     <tr>
         <td><nested:hidden property="spiel_id" /></td>
                   <nested:nest property="team1">
                         <td><nested:write property="name"/></td>
                    </nested:nest>
                      <td> - </td>
                    <nested:nest property="team2">
                        <td><nested:write property="name"/></td>
                    </nested:nest>
                     <td><nested:text size="2" property="team1_tore" /></td>
                     <td><nested:text size="2" property="team2_tore" /></td>
                     <td><nested:write property="datum" /></td>
				
                </nested:iterate>
            <tr><td colspan="4">
            <html:submit>Tipp abgeben</html:submit>
            </td></tr>
</nested:root>
</html:form>

So siehts in der JSP aus. Das Problem ist, dass die Tipps in der Liste Spiele landen und da gehören sie ja nicht hin.

Ich würde also gerne die Infos aus der Liste Spiele anzeigen aber die Eingaben vom User in der Liste Tipps speichern.

Geht das überhaupt? Habt ihr Lösungsansätze für mich?

Hoffe ihr habt kapiert was ich überhaupt möchte. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Oliver
 

Neue Beiträge

Zurück