struts form für 2-dimensionale Collection

Franz Degenhardt

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich verwende struts 1.1 und möchte eine 2-dimensionale Collection als html-Form darstellen und danach bearbeiten.

1. Ich habe mir eine ArrayList erzeugt, die einen Haufen ArrayListen enthält.
2. Mit einigem Probieren habe ich eine Kombination von logic:iterate und nested:iterate gefunden, die mir input-Felder mit einer Property der Form "colums[0]rows[0]" erzeugt. Die ganze Tabelle hat nun also eindeutige Namen.
3. Ein ActionForm mit dem Feld 'values' vom Typ "String [ ] [ ]" und den zugehörigen gettern und settern scheint auf diese Form zu passen (Bei allen anderen Typen in der ActionForm gibt es Fehlermeldungen, bei dieser nicht).
4. In der Action, die diese Form auswerten soll, ist auch mein Problem. Nach dem casten der Form auf meine eigene Form, liefert die getValues-Methode null zurück. Die Parameter sind aber im Request vorhanden, wie eine Iteration über die Request-Parameter zeigt.
Nachdem ich dann eine Testausgabe in die Settermethode der Form eingebaut habe, bemerkte ich, dass diese gar nicht aufgerufen wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn:
- Iteration über ein 2-dimensionales Array
- Erstellen einer Tabelle mit Inputfeldern aus diesem Array
- Übertragen dieser Tabelle in eine Form
Problem: die Form scheint valid zu sein, leider ist sie in der nachfolgenden Aktion leer

Hat wer mit mehrdimensionalen Arrays in Zusammenhang mit Struts-Forms Erfahrungen gemacht und kann mir mittels eines Beispiels o.ä. auf die Sprünge helfen?

Soll ich auf bestimmte Teile meines Problems noch weiter eingehen?

Grüsse
TrueSun
 

Neue Beiträge

Zurück