Struts Einstieg;Fragen²

Troi

Grünschnabel
Huhu,
ich realisiere gerade mit Hilfe von Servlets und HTML+Javascript einn kleineres Webprojekt.
Mir ist dann mal die Idee gekommen, ich könnte mal schauen wozu JSP ist (ich hab immer die Ausgabe per HTML+Javascript und die Model Schicht mit Servlets gemacht). Da ist mir dann aufgefallen das Servlets+JSP eine starke Kombination ist, da JSP gut für die View Komponente geeignet ist.

Zudem ist mir auch noch aufgefallen, dass sich schon im Jahr 2000 Menschen mit dem Problem beschäftigt und "Struts" herausgebracht haben. :)

Ich möchte nun mein Servlet Projekt mit Struts neu aufrollen.
Mein Problem: ich weiss wozu Struts gut ist, aber ich habe noch nie damit gearbeitet.

Könntet ihr mir evtl ein Buch oder ein gute Online Doku empfehlen damit ich mich in die Thematik reinarbeiten kann? Bei meiner Recherche hab ich noch was von Face, Hibernate usw gelesen. Welche anderen Technologien sind notwendig um in Struts arbeiten/richtig verstehen zu können?
 
Hallo,

Wenn du ein kleines Projekt machst und eh lerntechnisch bei null anfängst,
dann könntest du auch Java Server Faces lernen (Fokus auf der View-Layer)
oder Spring (unterstützt z.B. Hibernate & diverse Komponenten aus dem J2EE Bereich).
Hibernate ist ein Werkzeug für ObjektRelationales Mapping, für ein kleines Projekt
gehts vielleicht mit JDBC schneller.

Wenn du dich aber doch an den Altmeister(struts) hälst, dann schau dir mal unten
die links an.
MyEclipse finde ich persönlich nur begrenzt gut aber für kleine Projekte reicht es
allemal.


Struts:
http://struts.apache.org/

Struts Einführung
http://www.java-webdesign.com/navigationaction.do?l=tutorials/struts-einfuehrung

Diverse Tutorials vornehmlich zu Struts, JSF, Hibernate (nutzt MyEclipse)
http://www.laliluna.de/
 
Danke für die Ratschläge.
Ich hab mal per Google kurz nach JSF und Spring geschaut. Ich werde mir wohl JSF genauer ansehen, da es "neuer" erscheint (Zitat von ner Webseite: "es ist besseres Struts").

Jedenfalls werd ich einiges zu tun haben, bevor mein Projekt wieder läuft (also bis ich aus den handgemachten Servlets ein JSF Projekt gemacht habe :))

Falls jemand noch weitere Tipps hat soll er sie hier bitte posten.

Ah ja, ist myEclipse Grundvoraussetzung um JSF nutzen zu können oder gibt es noch Alternativen?

Bis dann

EDIT: Ich sehe gerade, dass man bei JSF nicht einfach auf nen out stream die "View" schreibt, also die HTML Tags, sondern man eine spezielle Notation (<h: ...) benutzt.
In meinem Projekt benutze ich SVG um Grafiken darstellen zu können.
Ist dies mit JSF auch möglich? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. - Danke :)


EDIT zum 2.: Ich habe zum testen Exadel Studio installiert. Ich kann zwar damit noch nix anfangen, aber evtl kann ich mit Hilfe des Programms JSF schneller erlernen. Oder empfehlt ihr eine andere Art des "erlernens" von JSF? Ich meine damit, ob ich lieber auf so ein Tool verzichten sollte und erst irgendein nicht so mächtiges Tool benutzen sollte.

Ich habe auch ein Buch entdeckt, nur kA ob das was taugt: JSF, von Andy Bosch (addison & wesley Verlag)

So bis dann zum 3. Edit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Ah ja, ist myEclipse Grundvoraussetzung um JSF nutzen zu können oder gibt es noch
>>Alternativen?
das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt, MyEclipse wird lediglich bei den
Tutorials auf http://www.laliluna.de/ genutzt. Es ist keineswegs Vorraussetzung, weder für JSF noch sonstwas


>>EDIT zum 2.: Ich habe zum testen Exadel Studio installiert. Ich kann zwar damit noch
>>nix anfangen, aber evtl kann ich mit Hilfe des Programms JSF schneller erlernen. Oder
>>empfehlt ihr eine andere Art des "erlernens" von JSF? Ich meine damit, ob ich lieber auf
>>so ein Tool verzichten sollte und erst irgendein nicht so mächtiges Tool benutzen sollte.
Exadel Studio Pro gefällt mir auch sehr gut. Wenn du aber kein Hibernate und struts nutzt sondern nur JSF, dann schau dir doch mal da "Sun Java Studio Creator" an.
Zum Lernen würde ich aber einfach mal ein oder zwei Tutorials ohne IDE durchmachen,
wenn du Erfahrung hast kommst du so schnell rein ins Thema
 
Danke für die Antwort.
ICh werde mich dann mal in JSF einlesen und hoffentlich n bissl was verstehen :)
Nach n paar Verständnisübungen werd ich wohl das Exadel Studio benutzen, da es irgendwie das einzig freie Tool ist. Löhnware kann ich mir nicht leisten, da es ein Hobbyprojekt ist und ich zur Zeit knapp bei Kasse bin.

Ich lass das mal so 2-3 Tage stehen, evtl will noch jemand was dazu schreiben. danach hake ich es mal ab :)

Bis dann
 

Neue Beiträge

Zurück