Struktur in Datei speichern

yan1

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich schreibe gerade ein Adressbuch mit C# (#Develop).
Ich habe eine Struktur:
Code:
public struct person

{

public bool Status;

public int Nummer;

public adress Adress;

public name Name;



}

public struct name

{

public string Vorname;

public string Nachname;

}

public struct adress

{

public string Strass;

public string Ort;

public int Postl;

public string Nation;

}

nun lese ich einen nach den einen Eintrag aus und speichere will sie gleich in eine Datei speichern. Ich habe es mit einer Textdatei probiert, aber das ist so umständlich, denn ich habe nach jeder Variable ein Beistrich setzen müssen, und dann die nächste Variable...
In Pascal kann man eine ganze Structur (Record) in eine Binärdatei speichern, die extra für diesen Record gespeichert wird --> var Date: File of NameOfRecord, und dann kann man jede Struktur nacheinander in die Binär- Datei schreiben.

Gibt es so etwas auch in C#?
Danke, yanick
 
moin

Versuch dich mal mit XML, das ist nämlich genau dafür gedacht (so weit ich weiß).
Erfordert ein bisschen Einarbeitungszeit, aber wennst ein mal drin bist, kannst unglaubliche Sachen damit machen.

mfg broetchen
 
XML ist für Datenaustausch über Betriebssystem-Grenzen gedacht :) Mal davon abgesehen, dass die ganze Geschichte eigentlich bei SGML beginnt ...
 
moin

Wenn wir mal ehrlich sein sollen, beginnt sie eigentlich bei GML und IBM ;-)

Trotzdem ist es, meiner Meinung nach, ideal um das abzuspeichern, was er will (es sei denn, er will das ganze in eine DB legen).

Ich definier einfach die Typen, die er als Struct verwendet, und schreib sie in ein XML-File, fertig. Wenn er will, kann er das Programm dann ja über die Plattformgrenzen hinweg weiterschreiben.

mfg broetchen
 
Hallo Tutorialer!

Wie währe es mit Serialisierung (Binär) ? Du kannst hier aber auch in ein XML serialisieren.
Sollte bei weitem weniger Code verbrauchen. Auch das XML muss vorher nicht definiert werden.
Ihr habt aufeinmal über OS-Grenzen geredet. Es wurde aber bei der Fragestellung kein derartiger Faktor genannt. Ich glaube daher das die Binäre-Serialisierung eher das ist was er sucht.

MfG, cosmo
 
Ja, stimmt. Das kann man natürlich auch verwenden. Aber ich dachte, dass man Serialisierung eher bei Netzwerk-Sachen verwendet.

Und was die OS-Grenzen anbelangt: Nur weil er nicht danach gefragt hat, kann man den Vorteil ja trotzdem erwähnen. Vielleicht braucht er es ein anderes mal ;-)

mfg broetchen
 
Mit dem Serialisieren würd ich aufpassen. Ist zwar recht praktisch, aber sobald ein Item hinzugefügt wird, schauts mit dem Einlesen vorhandener Files wieder schlecht aus .. bzw. gibts hier dann einen Mehraufwand.
 
Du meinst jetzt sicherlich das einlesen vorhandener Files in ein Objekt mit anderem Namen und Namespace.

// Edit: Sorry, verlesen. Ja, da hast Du recht. Wenn ein neues Item dazu kommt wird's wirklich hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück