Struktogramm-Editor für Nassi-Schneidermann-Struktogramme

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich bin auf der Suche nach eine Einfachen Struktogramm-Editor für Nassi-Schneidermann-Diagramme. Ich habe schon viel gesucht (Boardsuche, Google, Wikipedia) aber nicht gefunden was mir wirklich gefällt. Ich suche nach einem Struktogramm-Editor der Betriebsystem Unabhängig ist also unter Windows, Unix und Linux läuft und mit dem man einfach per Drag&Drop Struktogramme entwerfen kann. Die Software soll Freeware oder OpenSource sein, weil geld mir solche Software zu Kaufen habe ich als Schüler nicht.
Ich weiß es gibt Editoren wie StruktEd oder NSD aber die sind veraltet und nur für Windows geschrieben. Da ich damit aber nur noch sehr selten Arbeite suche ich vorwiegend ein Linux/Unix Editor für Struktogramme.
Kennt irgendjemand eine solche kostenlose Software? Soetwas muss es doch geben, oder? Irgendjemand hat doch bestimmt schon mal so etwas geschrieben, oder?

Bitte um Hilfe,
Prophet05

EDIT: Wenn möglich einen bei dem man das Struktogramm als Grafik oder XML-Datei exportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den Editor Fesch! Scheint gut zu sein. Ist zwar nicht der beste in sachen usability aber das waren die anderen auch nicht. Danke!
 
Was genau meinst du denn mit "ist nicht der beste in Sachen Usability" ?

Hast du irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Wenn ja, lass mal hören ... ich bin offen für jede Kritik :p
 
Na dann :p

Verbesserungsvorschläge:
  • Die Symbole könnten größer sein (zumindest die zum Einfügen der Struktogrammelemente), denn so muss man immer ewig suchen und verklickt sich auch öfter mal.
  • Drag&Drop wäre schön. So das man ein Elemente auf die oberfläche Zieht und dann entsprechend einfügen kann.
  • Editieren im Struktogramm wäre auch nicht Schlecht. Also, wenn man doppelt auf ein Element klickt erscheint ja immer ein Fenster welches man jedes mal wieder bestätigen muss. Es wäre also schön wenn einfach ein Textfeld auf der oberfläche erschein das man später einfach mit Enter bestätigt.
  • Falls kein Element ausgewählt ist muss man bis jetzt immer erst eines auswählen um ein Neues zu erstellen. Das würde ich so regeln das man immer ein Neues erstellen kann, jedoch wenn kein anderes markiert ist einfach dort klicken kann wo es hin soll.
  • Das Struktogramm könnte zentriert angezeigt werden.
  • Auch leere Elemente sollten eingefügt werden können. Es stört den Arbeitsfluss wenn man immer erst alles Ausfüllen muss.
  • Code transformation für mehr Sprachen (PHP, C++)
  • Die For-Schleife muss im oberen und unteren Balken ausfüllbar sein! (Es muss sie ebenfalls in leerer form geben da sie dann eine endlose Schleife darstellt.)
  • Es fehlt noch ein Objekt für die Fall-Auswahl.
  • Es fehlt noch ein Aussprung-Element.
  • Es fehlt noch ein Aufruf-Element.
  • Sprachauswahl
  • Wenn man im Kontext den Rahmen umstellt wird das in der Toolbar nicht angezeigt.
  • Die Mini-Ansicht ohne Abstand zum Rahmen wird bei aufruf durch das Kontextmenü sogar vertauscht.
  • Druckfunktion
  • Multi Document Interface (MDI) (Am besten mit Tabs :) )
  • Zoomen wäre nicht schlecht, damit man das Struktogramm auch mal im großen und ganzen sieht.

Fragen & Anmerkungen:
  • Was bringt der "Variable Colorizer"?
  • Warum steht bei der Verzweigung V und F? Wäre im englischen nicht True und False sinnvoller?
  • Welchen Sinn haben Comments? Erscheinen die Später nur in der XML-Datei oder werden die auch angezeigt?

So das zu meinen Vorschlägen :p

Ich weiß das vieles davon nicht unbedingt leicht zu realisieren ist, ich Programmiere ja selbst, aber das sind die Dinge die ich an deiner stelle noch ändern/verbessern würde.
Im übrigen wäre eine Mac version toll, da ich für diese Plattform gar keine Editoren gefunden habe.
Eine Sache die nicht notwendig oder zwingend wichtig ist wäre ein natives "Look & Feel" der Anwendung. Ich schreibe meine Anwendungen gerne mit wxWidgets, das ist von begin an Plattformunabhängig und verleiht dieses Look & Feel der Plattform. Ausserdem ließe es sich leichter portieren.
Ich hatte das Gefühl das ihr nur den Windows code über eine Bibliothek auf Linux portiert habt. Ausserdem musste ich bevor ich das Programm verwenden konnte eine zusätzliche Bibliothek unter Linux installieren sonst ließ es sich gar nicht starten! Das wäre eine wichtige sache die ihr noch vermerken solltet! Vor allem weil ich keine Meldung darüber bekam ausser wenn ich es in der Shell ausgeführt habe.

Naja nicht falsch verstehen! Es ist eine super Anwendung und ich bin heilfroh das ich endlich was für Linux gefunden habe :)
Ich muss auch zugeben das ich sie nur unter Linux getestet habe. Vll fehlt auch ein bisschen was in dieser Version, das weiß ich nicht.

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: Struktogramm-Editor für Nassi-Schneidermann-Struktogramme

WoW .... Danke für die vielen Anregungen! Ich werde mal schauen was ich während den nächsten Ferien alles umsetzten kann ;)

Fragen & Anmerkungen:
* Was bringt der "Variable Colorizer"?
=> Das Programm "versucht" alle Variable automatisch zu erkennen und somit werden diese fett geschrieben und man kann dann auch ihre Farbe ändern. Dies erhöht in verschiedenen Fälle die Lesbarkeit eines Diagrammes.
* Warum steht bei der Verzweigung V und F? Wäre im englischen nicht True und False sinnvoller?
=> Dies ist eigentlich französisch, da bei uns in der Schule dieses Fach auf französisch unterrichtet wird. Die Windows-Version 1.18 hat aber jetzt schon multi-lang Unterstützung.
* Welchen Sinn haben Comments? Erscheinen die Später nur in der XML-Datei oder werden die auch angezeigt?
=> Ja, die Comments sind in der XML-Datei. Wenn im Menu die Comments aktiviert sind, dann erscheint ein kleines Kästchen im Bild wenn man mir der Maus darüberfährt. Im Grunde geht es darum, um mit dieser Hilfe den Schülern Kommentare in ihren Arbeiten zu hinterlassen.
Ich hatte das Gefühl das ihr nur den Windows code über eine Bibliothek auf Linux portiert habt.
=> Nein. Die Linux-Version wurde mit Lazarus compiliert und nicht mit Delphi. Im Moment habe ich zwei Projekte, kann aber den grössten Teil des Windows-Codes übernehmen.
Ausserdem musste ich bevor ich das Programm verwenden konnte eine zusätzliche Bibliothek unter Linux installieren sonst ließ es sich gar nicht starten! Das wäre eine wichtige sache die ihr noch vermerken solltet!
=> Echt? Welche Bibliothek ist das denn? Ich wuste bis jetzt nichts davon, sonst hätte ich sicherlich darauf hingewiesen...
Ich muss auch zugeben das ich sie nur unter Linux getestet habe. Vll fehlt auch ein bisschen was in dieser Version, das weiß ich nicht.
=> Achsooooo ;-) Okay, ich muss leider zugeben, dass die Windows-Variante schon einiges mehr zu bieten hat, letztlich deswegen, da ich unter Linux noch nicht soooo viel programmiert habe. ;-)
 
bzgl der For-Schleifenanmerkung
(Es muss sie ebenfalls in leerer form geben da sie dann eine endlose Schleife darstellt.)
Das wäre ein Regelbruch, du darfst keine Endlosschleifen machen. Kannst es aber umgehen indem du dann sagst for (i == 'true') oda so. Sonst wäre das nicht mehr Standardgetreu.
 

Neue Beiträge

Zurück