Stromverbrauch PC-Router --> Router

Original geschrieben von Gabi
wenn ich aber "nur" drei netzwerkarten drin habe und sonst nichts
(festplatte und der gleichen brauch ich ja nicht, oder

und woher soll der Rechner wissen, was er machen muss? Das Routing läuft Programmgesteuert, also brauchst Du irgendeine Software, und die musst Du von irgendwoher laden. Du wirst also mindestens ein Laufwerk benötigen (Festplatte, CD-Rom, oder evtl. Diskette)

Soweit ich weiss, gibt es (ich glaub von SuSE) Linux-Systeme, die Routing machen, und direkt von CD aus lauffähig sind. Dann (und nur dann) bräuchtest Du keine Festplatte. ;)


Noch ein anderer Aspekt ist interessant: Weiter oben kam die Frage schonmal ähnlich, nach dem Standort des Routers. Bei einem Rechner hast Du eigentlich immer ne Geräuschentwickling (wegen Lüfter, Festplatte, usw.) Bei einem Hardwarerouter gibt es auch Modelle ohne Lüfter - diese sind dann dementsprechend geräuschlos.


Dunsti
 
also ein router passt auch auf ne diskette

http://www.fli4l.de

und es ist falsch das ein pc mit 250W
Netzteil auch 250W verbraucht

Er kann maximal 250W verbrauchen
meist braucht er aber weniger

letzlich ist ein hardwarerouter kleiner und verbraucht wenig strom
was für den PC spicht - er ist von der configseite her flexibler
ich denke da an firewall, proxy, virenscanner usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist am Hardware Router ist die Tatsache, dass man da diverse Server drauf laufen lassen kann. So kannst du zum Beispiel deinen eigenen Webserver aufsetzen. Interssant ist das meiner Meinung nach aber nur, wenn du den Rechner im Keller stehen hast.
 
So, ich habe es vor einigen Monaten mal nachgemessen gehabt, weil mein Stiefvater wissen wollte, wieviel Strom mein Rechner frißt.

Der Rechner war ein AMD Athlon 1400 mit Geforce 2 MX, zwei Platten und zwei Laufwerken (DVD und Brenner).

Herausgekommen ist, daß mein 300 Watt Netzteil nur ca. 150 Watt aus dem Netz saugt. Um also genau rechnen zu können, mußt Du genau nachmessen. Das Ergebnis kam beim normalen Surfen zustande. Mit Benutzen des DVD oder des Brenners ging natürlich auch die Wattzahl nach oben.

Zum Thema: wenn es um reine Wirtschaftlichkeit geht, dann nimm den Hardwarerouter. Wenn Du allerdings wirklich etwas mit dem Netz machen willst, eine eigene Firewall aufsetzen willst, etc., dann solltest Du einen PC Router nehmen mit einem unix-basierten System. Allerdings mußt Du Dich dafür dann richtig auskennen.

Für den Hausgebrauch reicht der Hardwarerouter vollkommen aus.
 
Stromverbrauch

Also mein Workplacerechner mit
2 Platten und 3D Graphik braucht
ca 90 Watt im relativen Ruhezustand.
Mit Vollast (Linux Kernel Compile)
sind es etwa 150. Das h"angt bei
Schaltnetzteilen sehr wohl von der
Sekund'arlast im Innern ab.

F"ur den Consumerrouter spricht
eventuell der kleine Stromverbrauch,
allerdings kann man bei den Teilen
meist das Steckernetzteil nicht
ausschalten. Meine (routenden) PC
schalte ich schon aus.

Gegen die kleinen Schachteln spricht
die Flexibilit"at, die oftmals hohe
Fehleranf"alligkeit, Bugs etc.
(schau mal ins Forum von d-link) und
die geringe Flexibilit"at.
Manche Serien haben auch eine ziemlich hohe Ausfallrate.
 

Neue Beiträge

Zurück