Stromverbrauch PC-Router --> Router

Gabi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

weiss jemand wie viel Strom ein selbstgebastelter Router (alter PC)
gegenüber einem gekauften Router verbraucht?

Vielen Dank schon mal!

LG Gabi
 
Ein als PC umfunktionierter Router wird das an Strom fressen, was das Netzteil zieht. Sprich wenn du ein 150Watt Netzteil (bei vielen alten PC's reichen so 'kleine') hast, dann frisst der 150Watt. Standalone Router mit integriertem Switch fressen (laut Chip test) zwischen 4 und 10 Watt, also deutlich weniger. Kannst das ganze ja mal in Kilowattstunden umrechnen, wie lange ein PC als Router laufen muss, bis du den Kaufpreis des Routers drin hast. Da die Preise jedoch stark gefallen sind im letzten Jahr, dürfte sich die Anschaffung allemal lohnen.

Informations Bezugsquelle: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10197784.html
 
Danke für Deine Antwort!
Und welchen Router würdest Du empfehlen?

Mir wurde gesagt das der:
"ALLNET ALL1294A mit Firewall" nicht schlecht sein soll.

Technische Daten:

ALL1294A DSl Broadband IP-Router mit integriertem 4 Port 10/100Mbit Switch,
DSL WAN Port(z.b. für T-DSL) für Internetzugang,
DHCP-Server,
Web Based Management,
integrierte Firewall,
1 DMZ-Host,
DynDNS, PPPoE, PPTP (VPN IPSec, nicht konfigurierbar),
Einfache Integration: Mit dem eingebauten 4-port 10/100Mbps Switch können Sie dieses Gerät problemlos in jedes bestehendes Ethernet/Fast Ethernet Netzwerk integrieren.
Preis-Leistungsverhältnis: Teilen Sie sich einen Breitband Internet Anschluss um Kosten zu sparen.
Sicherheit: Firewallschutz hält Hacker fern.
Performance: Erleben Sie den High Speed Internetzugriff und ueberwachen Sie gleichzeitig den Verkehr

Der Preis: € 48
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mit dem empfehlen ist das so eine Sache. Ich selber habe hier seid fast 3 Jahren den Longshine LCS-883R-DSL-4F im Einsatz. Daran sieht man schon, es ist nicht mehr das neueste vom Neuen, aber ich kann nur immer wieder feststellen, dass wärend etliche Leute Probleme zum Beispiel beim einrichten lokaler Server (Port forwarding) oder bei anderen Dingen wie Dateiversand via ICQ oder IRC haben, ging das bei mir immer einwandfrei.
Der Preis sollte mitlerweile um die 60-70€ liegen.
 
Also ich hab eine Symantec Firewall/VPN 100. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden habe mich aber jetzt dazu entschlossen sie zu verkaufen. Der Neupreis liegt derzeit zwischen 500 und 600 €. Wenn jemand Infos zu dem Ding braucht, einfach mich fragen.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Ich habe einen von Linksys und bin damit zufreien.
Ich hatte lange Zeit einen Fli-Router, weil ich keine Lust hatte Geld auszugeben.
Ich denke mal wenn man grade knapp bei Kasse ist und man noch einen alten Rechner daheim rumstehen hat, dann sollte man den als Router nehmen, ansonsten ist ein Hardware-Router die bessere Wahl.
Wobei ich keinen mit DSL-Modem nehmen würde. Ich finde es besser, wenn man beides einzeln hat.

Sprich wenn du ein 150Watt Netzteil (bei vielen alten PC's reichen so 'kleine') hast, dann frisst der 150Watt.

Sicher?Ich bin der Meinung er zieht nur soviel, wie du an Geräten angeschlossen hast. Die 150 Watt sind ja die Maximalanzahl, die möglich ist. Und wenn du einen Fli-Router hast, dann zieht das Mainboard, die Netzwerkkarten und wenn du eins hast das CD-Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Spacemonkey
Sicher, ich bin der Meinung er zieht nur soviel, wie du an Geräten angeschlossen hast. Die 150 Watt sind ja die Maximalanzahl, die möglich ist. Und wenn du einen Fli-Router hast, dann zieht das Mainboard, die Netzwerkkarten und wenn du eins hast das CD-Rom.

Zu erst mal vielen Dank für all die Antworten!!!
Also kann man nicht so genau "pauschalieren", was ein selbst gebastelter Router Strom verbraucht!?

hmm ... irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr weiter ... :(
 
Also kann man nicht so genau "pauschalieren", was ein selbst gebastelter Router Strom verbraucht!?

Nein, das sowieso nicht. Aber er verbraucht mehr als ein Hardwarerouter.
Außerdem solltest du überlegen, ob der Router in deinem Zimmer steht oder wo anders.
Ich werde mich morgen mal genauer erkundigen, dann kann ich dir wahrscheinlich mehr sagen.

Der Vorteil von einem Rechner ist, dass man wesentlich flexibler ist. Wenn du willst kannst du auf deinem Router-Rechner Edonkey laufen lassen, der dann die Dateien runterlädt und wenn sie unten sind bekommst du eine email an deinen hauptrechner, dann kannst du sie abholen.
Oder du kannst mit deinen Palm ins Internet gehen, usw.
Wenn du keine große Lust hast die Software einzurichten und Geld übrig hast, dann würd ich mir einen Hardwarerouter holen.
 
Ein PC als Router wird stets (pauschalisiert) soviel Strom verbrauchen, wie das Netzteil was drinhängt verbraucht. Hast du ein 150Watt Netzteil, 150Watt, hast du ein 250Watt Netzteil ... ist klar oder ?
 
soweit ist es klar, leuchte!
wenn ich aber "nur" drei netzwerkarten drin habe und sonst nichts
(festplatte und der gleichen brauch ich ja nicht, oder?), verbraucht
der rechner ja keine 150 Watt! Oder bin ich da jetzt falsch? hmm ...

LG Gabi
 

Neue Beiträge

Zurück