String zerlegen

MaXtor

Grünschnabel
Hi!

Ich habe einen Strings die im grundaufbau wie folgt aussehen:
:nick!ident@domain COMMAND target :ein beliebiger text

und ich würde gern diesen in verschiedene Variablen aufteilen
den auslöser ganz am anfang
das COMMAND
die target
und den evtl darauf folgenden text

wie kann man das am besten bewerkstelligen ? ich habe noch nicht wirklich viel ahnung von ASCII aber ich nehme mal an dass man irgendwie nach den leerzeichen suchen muss und dann per copy() den entsprechneden block kopieren... aber vielleicht gibts ja auch nen guten befehl dafür.. thx4help
 

Interritor

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab eine Unit hier rumliegen die Strings nach bestimmten Zeichen teil und in einem Array speichert. Du kannst dort aber leider nur ein Zeichen angeben wonach der String gesplittet wird. Müsstest es dann einfach mehrmals für die verscheidenen Zeichen drüber laufen lassen.

Also wenn du Interesse hast kannste mir mal ne PM oder so schicken dann mail ich dir die Unit.

mfg
Andre
 

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Ich habe mir mal eine IrcBot Klasse geschrieben, da findest du auch das parsen von Irc Nachrichten. Ist im Anhang. Einfach in .pas umbennen und du kannst sie als Unit benutzen.
Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • bot.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 126

MaXtor

Grünschnabel
Hm danke mal ihr 2 ich werd mich mal umschaun :)
Ja ich will mir nämlich auch nen irc-bot machen... =)