String-Verarbeitung

MrDude

Mitglied
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Und zwar möchte ich aus einem String die Leerzeichen nach bestimmten Regeln entfernen.

Angenommen ich habe folgende Zeichenkette:
"\"Hallo du\" + benutzername"
so soll das Leerzeichen vor und nach dem Plus weg, allerdings das zwischen dem Hallo und du soll da bleiben. Im allgemeinen sollen die Leerzeichen zwischen Anführungszeichen vorhanden bleiben.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Mr Dude
 

zeja

Erfahrenes Mitglied
Schau dir mal Reguläre Ausdrücke an. Das sind die Klassen Pattern bzw. Matcher in Java.
 

Cherry07

Mitglied
wie wärs damit:
du extrahierts den ersten Teil deines Strings "Hallo du" aus deiner Zeichenkette bis zum Plus und machst dasselbe dann auch mit dem zweiten Teil deines Strings. Am Ende fügst du dann die beiden Teilstrings wieder ohne Leerzeichen zusammen.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Beachte mal den Tipp von zeja. Wenn du den Benutzernamen in einer eigenen Variable hast, kannst du aber auch die Methode trim() verwenden. Damit werden alle Leerzeichen am Anfang und am Ende entfernt.

MFG

Sascha