String splitten + Zählen

Zer0Puma

Grünschnabel
Hey Leute, habe momentan nen riesiges Problem. Wir sollen in Java nen Programm schreiben, welches einen Satz oder Buchstabenfolge (in einem String) so splittet, dass man die einzelnen Buchstaben hat. Diese sollen dann gezählt werden und mit Hilfe des Huffmann Codes in einen Baum eingetragen werden. Allerdings sitz ich jetzt hier schon seit 3 Wochen und habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Google spuckt auch nichts aus, was mir helfen würde.
Bräuchte da echt jemanden, der mir da Hilft.

MfG Zer0Puma
 
Öhm ja... wenn ich mir den Code so anschaue, muss ich sagen, dass ich die meisten der Befehle garnicht kenne... Ist Info GK, wobei ich das erste Jahr Java mit den Grundfunktionen nicht da war, weil ich erst später auf die Schule gewechselt bin.

Ähm wenn ich das dann richtig Verstanden habe, dann führt der Befehl wort.charAt(i) dazu, dass der Buchstabe an der Position i in das Array eingetragen wird richtig?

Und was bedeutet "Char" im Array? Haben das noch nie benutzt!

MfG Zer0Puma
 
Für das Aufteilen in ein Array könntest Du Dir mal die split() Methode ansehen.

Ich würde Dir allerdings raten, vor dem Huffmann-Code noch die Grundlagen von Java zu büffeln.
 
Ay, dass ist ja das Problem daran. Ich bin momentan dabei, das ganze aufzuarbeiten, allerdings nimmt mein Lehrer darauf weniger Rücksicht, da die anderen schon viel weiter sind :( Jetzt will er mir ne miese Note reindrücken, wenn ich das nicht schaffe, deswegen frage ich ja hier um Hilfe, damit ich da vielleicht noch ne 3 oder so bekomme.

Naja, danke erstmal für die Hilfe, werde mir jetzt erstmal durchlesen, was die einzelnen Methoden machen.

MfG Zer0Puma
 
Ich hatte die Split methode net genannt, weil ich dachte man kann damit nur nach bestimmten Zeichen trennen?

Stimmt ja auch, ein Leerstring ist allerdings auch erlaubt :)

Ay, dass ist ja das Problem daran. Ich bin momentan dabei, das ganze aufzuarbeiten, allerdings nimmt mein Lehrer darauf weniger Rücksicht, da die anderen schon viel weiter sind :( Jetzt will er mir ne miese Note reindrücken, wenn ich das nicht schaffe, deswegen frage ich ja hier um Hilfe, damit ich da vielleicht noch ne 3 oder so bekomme.

Naja, danke erstmal für die Hilfe, werde mir jetzt erstmal durchlesen, was die einzelnen Methoden machen.

MfG Zer0Puma

Hm, blöde Situation. Versuche Dich doch mal an dem Code und wenn Du garnicht weiter kommst, dann poste, was Du bisher hast. Dir wird dann ganz sicher geholfen.
 
So, habe jetzt mit ein wenig Hilfe von nem Freund von mir (und der Internetseite von Mimi) nen Code zusammen gebaut. Eigentlich sollte es theoretisch funktionieren, wenn ich aber dann system.out.println(array[1]); noch in die Main methode packe, dann kommt nen Error...

Code:
public class Splitten 
{
	public static void main(String[] args)
	{
		String wort="abc";
		char[] array = new char[wort.length()];
		for (int i=0; i<=wort.length(); i++)
		{
			array[i] = wort.charAt(i);
		}
	}
}

Mit der Ausgabe wollte ich halt überprüfen, ob das Array jetzt entstanden ist, so wie es sein sollte, oder ob es fehlerhaft ist. Jetzt ist meine Frage, ob mein Code falsch ist oder ob ich einfach nen Fehler beim Ausgabebefehl gemacht habe.

MfG Zer0Puma
 
Zurück