String Länge festsetzen

Saban

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab zum Quicksort noch ein weiteres Problem :( ich versuche mir eine Text Datei mit einigen Daten auszugeben das klappt so weit auch ganz gut :) ABER ich würde gerne eine feste Länge für die Strings festsetzen damit die Daten auch untereinander liegen, die ich in den zwei 2 Spalten habe. Also es sieht folgendermaßen aus:

"Text" Betrag
"Text" Betrag

und da ich nicht weiß wie Lang die Texte sind kann ich das Problem auch nicht mit Tabs regeln :( könnt ihr mir vllt weiter helfen :confused:

MfG
Saban
 
Moin!
Und warum gibts du die Daten nicht in einer Tabelle aus?

*grüssle*
MeinerEiner
 
Ja weil ich gedacht hab man kann JTables net abspeichern... ich will ja die Einträge auch nach nem Neustart auslesen können. Geht das auch mit JTables :confused: (hab leider noch nichts mit JTables zu tun gehabt)
 
Dann schreib die Daten doch in eine textdatei oder so. Und beim Anzeigen lassen wird es halt in eine tabelle gelesen und ausgegeben.
 
ich will ja die Einträge auch nach nem Neustart auslesen können. Geht das auch mit JTables
Na aber du liest die Eintrage doch auch anfangs aus einer Datei aus. Warum sollte das jetzt einen Unterschied machen?
Und wenn du die Daten in der Tabelle änderst, speichern sie halt wieder in der Datei ab (oder in einer anderen)

*grüssle*
MeinerEiner
 
ich versuche mir eine Text Datei mit einigen Daten auszugeben das klappt so weit auch ganz gut :)

Ich speichere die Daten ja schon in einer Text Datei ABER die Beträge liegen nicht untereinander und das ganze ist total unleserlich deshalb würde ich gern die String-Länge irgendwie festlegen das ich mit tabs die Beträge untereinander kriege...

Also:
Hallo 5
Hi 4

Ich hätte jetzt gerne das die 4 unter der 5 steht...

MfG
Saban
 
Ja es geht mir momentan aber nicht ums auslesen sondern darum wie die Textdatei ausschaut... des Einlesen mach ich aus der Textdatei mit nem Split und verteile das dann je nach Text oder Betrag auf die jeweiligen Textfelder...
 
Mit einer verschachtelten for-Schleife lässt sich nachschauen wievielte Zeichen das größte Wort hat. Dazu kommt ein abstand von einem Tabulator, danach das zweite Wort. Ein kleineres Wort würde zum Beispiel erkannt werden, es werden Leerzeichen angehängt bis die maximal Länge erreicht ist und dann ein Tabulator hinzugefügt.

Code:
Java Quellcode  \t zweites Wort
C++___________  \t zweites Wort

_ soll die Lehrzeilen darstellen

Wie findet Ihr meinen Vorschlag, so habe ich es vor einem Jahr gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag :)

Ich finde die Idee super (hat mein Kollege auch vorgeschlagen) ABER was ich halt noch Probieren muss der String "WWWWW" und der String "IIIII" haben beide fünf Buchstaben aber sieht nicht gleich lang darum muss ich erst mal schauen ob es wirklich so gut funktioniert :)

MfG
Saban
 
Ja ich habs jetzt gestern Abend mal ausprobiert es klappt super und ist wahrscheinlich auch die einfachste Lösung :)

Danke! ;)

Grüße
Saban
 
Zurück