String in Datedate umwandeln

P_H_I_L

Erfahrenes Mitglied
hallo Zusammen,
hab eine kleine Frage wieder.
kann man einen String in ein Datetime umwandeln?

in meiner java Webanwendung habe ich z.b diesen String:
"05.05.2008 14:31"

dies will ich nun auf der DB speichern. Auf der db ist ein Datetime feld wo ich den String hineinspeichern kann....

Geht das? wie sieht den ein Datetime in java aus? bin total überfragt, kenne dieses Format selbst gar nicht. Ich kenen nur Date....

Gruß,
Phil
 

zeja

Erfahrenes Mitglied
Bei Datenbanken gilt Date: Datum, Time: Zeit, DateTime beides. Da in einem Java Date Objekt beides enthalten ist solltest du das eigentlich so in die Datenbank schreiben können. Kommt drauf an wie (mit welchem Code) du das in die Datenbank schreibst.
 

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
Ich würde es so machen:
1. Du liest diesen String mittels SimpleDateFormat ein
2. nimmst dann die Millisekunden aus dem erzeugten util.Date
3. um ein sql.Timestamp Object zu generieren
4.dass du dann mittels PreparedStatement und setTimestamp übertragen kannst.

Ein DateTime hört sich für mich noch am ehesten nach einem jdbc Timestamp an

wie man hier nachlesen kann(ich nehme mal an du benutzt mysql) http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/connector-j-reference-type-conversions.html
(1. Suchergebnis mit mysql jdbc datetime)
 
Zuletzt bearbeitet: