String in Char

niTeZ

Mitglied
Hi

wiedermal ne kleine Frage... wie wandelt man einen per StringGrid eingelesenen String in Char um? (in dem Fall wird das ganze dann in nem Feld gespeichert)... dachte das würde mit StrToFloat funktionieren, tut es aber irgendwie nicht. Es kommt immer der Fehler Inkompatible Typen, Char und Extendet. Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg noob :)
 

Peter Bönnen

Erfahrenes Mitglied
Hmm, keine Ahnung was du genau willst, aber ein String ist bereits ein Array von Chars. Element 0 ist allerdings bei einem String in Object Pascal für die Längenangabe des Strings reserviert und nicht direkt ausles- oder veränderbar.

Du kannst also z.B. über Stringvariable[1] direkt auf das erste Zeichen im String zugreifen.

Und wie kommst du auf StrToFloat? Ein Char ist ja nun wirklich keine Fließkommazahl :).

Fluke