String formatieren

tyronm

Grünschnabel
Hi,
eine Anfängerfrage.
ich möchte gerne eine Zeichenkette wie eine Zahl (Decimalformat) formatieren.
Also z.B. schon 10 Stellen vorgeben für Zeicehnkette mit der länge 4 nach dem Motto

"------Java"

Vielen Dank für eure Tipps
 
Dann schreib doch mal was du vorhast, weil ich versteh diene Frage nicht so ganz. Und vielleicht solltest du uns deinen Code zeigen, wo du net weiterkommst.
 
Hi,
Also
z.B. bei zahlen kann man es ja so machen
DecimalFormat df = new DecimalFormat("000000000");
df.format(6);
Ausgabe -> 000000006

das gleiche wollte ich für eine Zeichenkette
String s = "Java";

Ausgabe sollte lauten

"------Java" wobei "-" Leerzeichen bedeutet
 
Ich würde sagen:

Java:
String wort="java";
String formatter="-----"
System.out.println(formatter+java);

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?
 
Hi,

nein klingt überhaupt nicht verkehrt so hatte ich es auch vor. Ich dachte nur es gibt eine elegantere Lösung. Vielen Dank nochmal für Dein Tipp
 
Schöner ist:
Java:
String word="java";
String formattedWord = String.format("--------%s",word);

Formatierungselement sind Grundlegend wie in sprintf für C++.
 
Hi ,
ich verwende leider kein Java 5.0 Formatter geht also nicht. Die erste Idee ist leider nur eine konkatenation was mir kaum nützt. Ich suche so etwas wie DecimalFormat für Zeichenketten, die eine gegebene Zeichenkette automatisch auf die vorgegebene Anzahl an Stellen formattiert. Also wie ein Platzhalter.
Platzhalter = " " (10 Stellen)
String s = "JAVA" (4 Stellen)
Platzhalter.format(s)
Ausgabe -> " JAVA" (4 stellen druch "JAVA" besetzt + 6 leere Stellen)
ein kleiner Tipp diesbezüglich wäre sehr willkommen
 
Also mir wurde da nur einfallen, zu zaehlen wie lang der String ist, und solange der kleiner ist als ne vorgegebene Laenge ein Leerzeichen davor einzufuegen mittels while. Oder halt mit ner for schleife, so viele Leerzeichen wie noetig in einen String fuegen und den dann vor den andern String einfuegen.
 
Such mal nach "sprintf java" es gibt da einige Implementierungen auch für Java 1.4 die du nutzen könntest.
 
Zurück