String Formartierung


D

deetzen

String Formatierung

Hallo,

ich habe einen sehr langen String, den ich auf dem schnellstmöglichen Weg
formatieren muß. Und zwar muss immer nach 76 Zeichen ein Umbruch eingebaut
werden.
So würde es zwar gehen, ist aber für meine Anforderungen viel zu langsam:

Code:
For i = 0 To EncodedString.Length - 1 Step 1
   If (i Mod 76) = 0 Then
      EncodedString = EncodedString.Insert(i, vbCrLf)
   End If
Next
Hat jemand eine Idee wie man das selbe schneller ausführen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caracho

Mitglied
Für solche derartig umfangreichen String Operationen kann ich nur die Klasse StringBuilder aus dem Namensraum System.Text empfehlen.
Das ist ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zur normalen String-Bearbeitung.
 
D

deetzen

Ja, hab's nun auch mit dem StringBuilder realisiert. Danke für die Antworten... :p
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Das hängt von der Gesamtlänge des Strings ab. Ist diese Operation nur ein paarmal zu machen, ist der StringBuilder Overhead. Bei mehr als 10 Operationen würde ich auch den StringBuilder empfehlen.