string aus xml file in utf-8 codierung nach iso konvertieren

hauns2000

Grünschnabel
hi, ich lese mit einem xmlTextReader ein XML File, das in utf-8-Codierung vorliegt. Nun hab ich das Problem mit den Sonderzeichen, also Ü ist zb ü

ich schreibe dann diese daten über eine odbc-connection in eine mySQL-DB.

wie kann ich diese Strings umkonvertieren? ich will ein ÄÜÖ... in der DB bitte helft mir!

mfg
Hauns2000
 

X509

Grünschnabel
Hallo hauns2000!

Hast du es schon einmal mit der Klasse System.Text.UnicodeEncoding versucht? Hiermit kannst du Texte in UTF-16 konvertieren.

Kann dir leider keinen Beispielcode mitschicken, da ich im Moment keinen Zugriff auf einen Rechner mit .NET habe.
 

hauns2000

Grünschnabel
hi, tja, dieses problem hatte ich im mai - ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern - irgendwie hab ich das gelöst - fragt mich aber nicht wie!

jedenfals trotzdem DANKE

mfg