Streifen und Totalausfall bei Bildausgabe

Allerdings sind diese Art von Fehlern oft auf einen Defekt an der Hardware zurück zu führen. Explizit manifestieren sie sich oft nicht auf die gesamte Bildausgabe sondern immer nur einen Teil. Präzise gesehen meist bevor das Betriebssystem läuft und nicht im System selbst oder umgekehrt. Prinzipiell bleibt nur zu sagen, dass dir entweder nur die Nutzung von DVI-VGA-Adaptern bleibt oder der Versuch deine Karte eine Frischzellenkur zu verpassen. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass sich das ganze außerhalb der normalen Garantie bewegt und die geringe Möglichkeit besteht, dass danach nichts mehr geht.

Und zwar nimmt man die möglicherweise lädierte Karte, packt sie bei gemütlichen ~105°C in den Backofen und wartet 30 Minuten und Tada ... wie durch ein Wunder sind die Probleme verschwunden. Natürlich sollten Plastikteile wie der Kühlkörper vorher entfernt werden um einen Klumpen Plasik zu vermeiden.

Das ganze funktioniert dadurch, dass man durch die für Grafikkarten relativ normale Temperatur praktisch alle Lötstellen gleichzeitig erneuert und somit eventuelle Haarrisse repariert. Ich selbst habe das mit einer alten Geforce 7600GT gemacht, die rote längsstreifen produzierte.

Natürlich funktioniert das ganze nicht ohne Quellenangabe, da es (leider :D) nicht meine Idee war:

Thread@computerbase.de

Bitte? Solche Dummheiten kann auch nur CB einfallen......haben die Leute da alle zu viel Geld oder ist deren kürzel eher das von Computer-Bild?
Was will man damit erreichen, wenn man eine Grafikkarte bei 105° in den Backofen steckt? Das schmelzen des Lötzinns jedenfalls nicht (den das wird erst bei ca 185° flüssig), bestenfalls das komplette Zerstören einiger Bauteile wird damit erreicht, das Verweigern als Garantiefall beim Händler/hersteller ist damit sozusagen schon Vorprogrammiert.
 
Und wieder zeigt sich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Statt nur den ersten Beitrag zu lesen und dann empört aufzuschreien und seinem Unmut über vermeintliche Falschaussagen Luft zu machen würde es dir gut tun doch den ganzen Thread zu lesen. Wie bereits erwähnt ist es nicht das Ziel das Lötzinn zu schmelzen. Denn das würde die Karte Defakto zerstören. Aus diesem Grund wird eine für das Metall und die Bauteile (Ja ... Grafikkarten vertragen Temperaturen von über 100°C ausgesprochen gut) vergleichsweise harmlose Temperatur gewählt. Dennoch bewirkt wie ebenfalls bereits erwähnt eine Neuordnung des Lötzinns auf atomarer Ebene und auch kleine Haarrisse können behoben werden.

Zudem muss ich mich klar gegen deinen unsachlichen, ja polemischen Ton aussprechen den du an den Tag legst.

Und Nein: Es gibt keine Bewertung dafür.
 
Sooo, der Backofen heizt grad auf. Ich bin doch sehr auf das Ergebnis gespannt :)

@bofh1337:
Glaubst ja nich im Ernst, dass das jemand mit ner neuen Karte macht. Neue Karten sind nicht kaputt und wenn doch, kriegt mer vom Hersteller ne neue. So funktioniert das System. Wer seine Karte in den Ofen steckt, der hat entweder nichts zu verlieren - außer ner kaputten Karte, die danach evtl. noch kaputter ist -, oder Spaß am Experimentieren. Bei mir ist beides der Fall.

Ich werd euch über das Ergebnis in Kenntnis setzen ;-)

Grüße,
der Zuckerbäcker
 
Und wieder zeigt sich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Statt nur den ersten Beitrag zu lesen und dann empört aufzuschreien und seinem Unmut über vermeintliche Falschaussagen Luft zu machen würde es dir gut tun doch den ganzen Thread zu lesen. Wie bereits erwähnt ist es nicht das Ziel das Lötzinn zu schmelzen. Denn das würde die Karte Defakto zerstören. Aus diesem Grund wird eine für das Metall und die Bauteile (Ja ... Grafikkarten vertragen Temperaturen von über 100°C ausgesprochen gut) vergleichsweise harmlose Temperatur gewählt. Dennoch bewirkt wie ebenfalls bereits erwähnt eine Neuordnung des Lötzinns auf atomarer Ebene und auch kleine Haarrisse können behoben werden.

Zudem muss ich mich klar gegen deinen unsachlichen, ja polemischen Ton aussprechen den du an den Tag legst.

Und Nein: Es gibt keine Bewertung dafür.

Warum muss ich den ganzen Thread lesen, wenn jetzt mit deinem Post weiter gober Blödsinn gepostet wird? Hasst du Ahnung, was mechanische Spannungen und deren Folgen sind? Im Besten Fall ist es nur der Abriss eines Lötauges, im schlimmsten Fall die Zerstörung/Zerspannung eines Bauteils.
Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln und mich fragen, aus welchen fragwürdigen Quellen die Leute solche Weisheiten holen , selber dran glauben und auch noch verbreiten.
 
Klingt ja alles reichlich theoretisch, was du hier verzapfst :-D Vielleicht probierst dus einfach mal aus!

Hab die Karte jetzt aus dem Ofen genommen. Man riecht, dass das kein Kuchen ist, der da im Ofen war. Die Karte sieht aber immer noch aus wie vorher, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Den Funktionstest werd ich wohl eher erst morgen machen, wenn sie abgekühl ist.

Gute Nacht, allerseits!
Frezl
 
Sodele, das Experiment ist beendet und ich muss sagen, ich bin vom Ergebnis schwer enttäuscht: Weder ist die Karte abgefackelt/geschmolzen/gebrochen, noch hat sich die Bildausgabe verbessert :p Ich krieg immer noch die gleichen Kästchen und Streifen. Alles wie davor, also ob die Karte nie im Backofen gewesen wär. Dann scheints wohl doch am Speicher zu liegen.

Gibts dafür irgend ne Möglichkeit? Kann man z.B. irgendwie den defekten Speicher abschalten, sodass die Karte halt nur noch mit dem restlichen Speicher arbeitet? Hab auch mal gelesen, dass es an den Pixel-Shadern liegen kann. Wenn man da dann die Hälfte abschält, gehts auch wieder. Leider hab ich für die Karte (Radeon 9800 xt) keinen Treiber gefunden, mit dem das geht.

Grüße, Frezl

P.S.: Oder hat vll jemand ne gleichwertige (oder bessere) Karte übrig, die er mir für wenig Geld zukommen lassen könnte?
 
Mechanische Spannungen die in Bauteilen auftreten, die u.U. diesen Temperaturen auch im normalen Betrieb ausgesetzt sein können finde ich jetzt sehr zweifelhaft. Zudem treten diese Spannungen wohl eher in größeren Bauteilen auf. Den groben Blödsinn in meinem ersten Post solltest du doch erstmal belegen. Das sind allgemeine Grundlagen der Argumentation.

Das dünne Leiterbahnen mechanische Spannungen erzeugen können, die eine Duroplastleiterplatine zerspalten möchte ich hier ernsthaft anzweifeln. Genau wie sich das Kupfer bei 100°C in bedeutendem Maße ausdehnt um die Leiterbahn zu beschädigen.
 

Neue Beiträge

Zurück