Streifen beim Rendern

Phoenix08

Grünschnabel
Beim Rendern enstehen in einem lichtverlauf immer diese hässlichen Streifen (siehe Bild)!

Jemand einen Tip für mich wie ich die los werde? :)
 

Anhänge

  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 90
Hi,

hast Du bei Render-Voreinstellungen -> Allgemein -> Antialiasing auf "Bestes" ?

Pack das Objekt mal ein ein Hypernurb, vll. wird es dann besser.

Sieht es "fertig" gerendert und als .jpg gespeichert immer noch so aus ?

Check mal den "phong"-Tag von dem Objekt.

Gruss,

Fabian
 
Danke für die tips, aber weiter gekommen bin ich damit nicht so wirklich ...

Hab mal die originaldatei angehängt vielleicht magst du ja mal darauf schauen ...
 

Anhänge

  • Anordnung_D_008.zip
    62,9 KB · Aufrufe: 21
Phong-Tag sollte da schon fast reichen.

Hast du die Sachen ausprobiert die genannt wurden?

mfg
 
Hab die Datei jetzt nur schnell überflogen, aber ich geh davon aus, dass Du die Sample-Dichte verbessern solltest. Da ich aber bisschen müde bin ^^ weiß ich nicht ob hoch oder runter ;)

Und stell mal die Auflösung von 8.000 auf 1280 oder so runter! Kein Mensch brauch solche Auflösungen (vllt Firmen)

LG AP
 
@nesk

ein Phongtag ist vorhanden mit Angle Limit und use edge breaks angehakt und einem winkel von 60 Grad


@ArtificialPro

Die 8000 sind nötig da es später gedruckt werden sollen und das "recht" gross!

@Ascania

Bei 32bit ist das Problem auch noch da ...
 
Hi

Ich denke mal, dass du deine Bilder als *.jpg abspeicherst.
Da bringt das raufstellen der Farb-Tiefe eben genau gar nichts.
Wenn du keine Kompressions-Artefakte willst (und ziemlich sicher sind das eben solche), solltest du dich an kompressionsfreie Formate gewöhnen.
Wenn ich deine Datei bei mir im Editor rendern tu, gibts keine Streifen. Ich nehm' mal an, dass das bei dir genauso ist.
Daraus kannst du (meistens) darauf schliessen, dass es nicht an irgendwelchen Programmeinstellungen liegt. Sondern am Ausgabeformat. Nimm *.tif oder *.tga oder sonst was ohne Komprimierung. Es sollten keine/weniger Streifen zu sehen sein.
Sollte das noch nicht reichen, lass es mit 16 oder 32bit/kanal raus (In einem Format was das auch unterstützt z.B. *.tif od. *.hdr). Bedenke in diesem Fall (bei 32bit) den Ausgabe-Gamma-Wert auf 1 zu stellen. (Format-Standart bei sog. Floating-Point (32bit)
Mit einem geeigneten Programm (z.B: Combustion A.E.) kannst du dann über die LUT die Helligkeitsverteilung optimieren um Streifen zu vermeiden.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wenn du keine Kompressions-Artefakte willst (und ziemlich sicher sind das eben solche), solltest du dich an kompressionsfreie Formate gewöhnen.

Es kommt auf die Art der Komprimierung an. Da JPEG verlustbehaftet komprimiert bietet es sich tatsächlich nicht an. PNG hingegen, welches (weitgehend) verlustfrei komprimiert ist für diese Zwecke prädestiniert.
 

Neue Beiträge

Zurück