Streamreader und Excel Zeilen

Arijane

Mitglied
Hallo zusammen !
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche einige Daten in einer csv-Datei zu speichern, und habe nun zwei Ansätze, von welchen ich nicht weiß, welcher der bessere ist (zumal beim zweiten Ansatz auch noch Grundlegendes fehlt ).

Erster Ansatz:
Dim xlApp As Excel.Application
Dim xlBook As Excel.Workbook
xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlBook = xlApp.Workbooks.Open(Filename:="C:\Test..csv")
......
das funktioniert einwandfrei, ist aber wesentlich textaufwendiger als alles über einen Streamwriter laufen zu lassen. Mit dem Streamwriter schaffe ich es allerdings nicht, einzelne Zellen anzusprechen. Es wird immer alles in die erste Zeile (und die ersten 3 Spalten) geschrieben.

Sub FunktionExcel()
Dim SW As New IO.StreamWriter("C:\Test.csv")
Dim Zeit As Date = Now
Dim mSec As Integer = Now.Millisecond
Dim Wert As String = Label1.Text
Dim Filestring As String = CStr(Zeit) & ";" & CStr(Wert) & ";" & CStr(mSec)
SW.WriteLine(Filestring)
SW.Close()
End Sub

Für Antworten auf folgende Fragen wäre ich sehr dankbar:
1.Ich habe ca. 50 Excel- oder csv Dateien, in die sekündlich jeweils ca 1 Wert geschrieben werden soll, nehme ich da besser die erste oder besser die zweite Variante ?
2. Kann ich mit der zweiten Variante einzelne Zeilen ansprechen? (prüfen ob schon was drinsteht )
3. gibt es vielleicht noch eine viel bessere Möglichkeit ? :confused:

Ich möchte wie gesagt nur Werte in die Datei schreiben.
Vielen Dank im Voraus !
Grüße
Arijane
 
Hi

Ich geb nal nur eine Antwort auf Frage 3 ;)
Ja gibt es:
Mein Vorschlag: Nutze dafür eine Datenbank oder Xml-Datei und einen interne Datenstruktur.
In die DB oder Datei schreibst du nur, wenn auch wirklick ZEit dafür ist
Warum eine eigenen interne Datenstruktur?
Wenn du jede Sekunde in eine Datei schreibst erzeugst du zum einen viel Last auf der Festplatte zum anderen kann es passieren, dass du irgendwann nicht mehr nachkommst und bist noch beim Schreiben von a obwohl schon beverarbeitet werden soll.
Diese schreibst du in einem extra Thread in eine DB oder auch Datei.
 
Danke Dir !
Ich habe es befürchtet !
Dann werde mir jetzt wohl erst einmal Grundlagenwissen zu Datenbanken aneignen müssen...Los gehts !
Grüße
Arijane
 
Zurück