Strahlen-Effekt

LongDonJohn

Mitglied
Hallo,

ich habe mal folgende Frage:

wie nennt man den Effekt, der häufig bei Schriften eingesetzt wird, bei dem es so scheint, als würden Strahlen aus der Schrift kommen. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, dass beschreibt, wie man diesen Effekt mit Max macht?

Danke!
Gruß
John
 
In 3dsmax gibt es zum Beispiel einen solchen Rendereffekt (Rendern - Effekte - Lens Effects - Ray).
In der Video-Nachbearbeitung ist es der Lens Effect Flare.
Die Verwendung ist in der Hilfe recht gut beschrieben.
 
Alternativ meinst Du "Volume Light"

Ein TargetSpot hiter die Schrift gesetzt, Schatten aktiviert und VolumeLight zuweisen, schon hast Du den Effekt den Du meintest...
 
Ja, es soll eine Art Volumenlicht sein, allerdings nicht mit Spot hinter der Schrift, sondern es soll so aussehen, als würden die Strahlen aus dem Rand der Schrift kommen auf den Betrachter zu. Sozusagen ein kurzes aufglühen in der Animation. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Flare Effekt geht, aber den Lens-Effects Ray werde ich mal ausprobieren, ob das klappt.

Finde leider momentan auch kein Bild mit dem ich es verdeutlichen kann...
 
Ein Aufglühen sollte eigentlich mit dem Glow-Effect bzw. einer Kombination am Besten gehen.
Den Effekt kannst Du dann in den Einstellungen auf die Kanten beschränken.
 
Du meinst bestimmt sowas (=>bild) das macht man am besten mit aftereffects,
in max kannst eine plane nehmen, schrift weg-boolen und ein volumenlicht durchscheinen lassen, habs aber noch nie ausprobiert.
 

Anhänge

  • 27339attachment.jpg
    27339attachment.jpg
    5 KB · Aufrufe: 37
Steht doch da - shine heißt der Effekt. ;)
Ist über das plugin von Trapcode für AE zu realisieren.


Mit Max gehts halbwegs auch.
 

Anhänge

  • 27351attachment.jpg
    27351attachment.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 39

Neue Beiträge

Zurück