Stockender Laptop

Vor 1 Monat hatte man ihn gar nicht gehört, jetzt ist es extrem laut geworden.

Drehen sich die Lüfter wirklich leicht? Oder ist da ein Widerstand? Eventuell ist der Lüfter defekt. Durch eine zu niedrige Drehzahls des Lüfters können auch zu hohe Temperaturen hervorherufen werden.

Es ist sicherlich kein Problem mit der Zugluft, denn vorher funktionierte es doch sicherlich auch :)

Von dem Programm SpeedFan bin ich nicht so überzeugt. Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Weißt du wie du ins BIOS kommst? Wenn ja schau mal dort, ob du einen Punkt 'Hardwaremonitor' findest. Dort werden auch die Temperaturen angezeigt.

Bist du dir wirklich sicher das der Laptop sich nichts eingefangen hatt(Viren, Würmer, Trojaner ...)? Wenn du es nicht bist, erstelle mal eine LOG mit HijackThis und poste diese hier.

Gruß soyo
 
ich war ja letzens dabei einne Virencheck durchzuführen aber dann is mein Laptop wieder hängengeblieben und nochma machen hatte ich dann keine Lust weil das so lange gedauert hatte.

Das mit dem Programm mache ich gleich.

Zum Bios:
Das BIOS kann man bei dem Notebook total vergessen, wollte da auch schon bissl was gucken, aber da ist echt gar nichts was man machen kann. Die einzige Einstellung die es dort gibt ist wie er sich beim Standby verhalten soll und die Uhrzeit.

:confused:
aber danke für die Antwort :)

// EDIT

So...hier ist die LOg von HiJackthis...

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:06:25, on 16.08.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512)

Running processes:
E:\WINDOWS\System32\smss.exe
E:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
E:\WINDOWS\system32\services.exe
E:\WINDOWS\system32\lsass.exe
E:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
E:\WINDOWS\system32\svchost.exe
E:\WINDOWS\System32\svchost.exe
E:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
e:\programme\gemeinsame dateien\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
E:\WINDOWS\Explorer.EXE
E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
E:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
E:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
E:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
E:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
E:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
E:\Programme\PowerMenu_1_5_1\PowerMenu.exe
E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
E:\WINDOWS\system32\slserv.exe
E:\WINDOWS\System32\svchost.exe
E:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
E:\Dokumente und Einstellungen\Elli\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] E:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] E:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] E:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] E:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "E:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - Startup: Verknüpfung mit PowerMenu.lnk = E:\Programme\PowerMenu_1_5_1\PowerMenu.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - E:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - E:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - E:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - E:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/mic...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1186320679480
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/mic...ls/en/x86/client/muweb_site.cab?1186320667372
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - E:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - E:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - E:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - e:\programme\gemeinsame dateien\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\SrvLnch\SrvLnch.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - E:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe



Und was muss ich da jetzt löschen?
 
Langsam weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Wenn es wirklich kein Lüfter ist, kann es nur noch ein hardware-Defekt sein. Es spricht aber für den Lüfter, wenn dieser in letzter Zeit lauter geworden ist. Hoffentlich wurde dadurch nicht erst ein Defekt hervorgerufen.

Die LOG sieht soweit normal aus.
 
Hmm...
ich scanne nu gerade auch nochma mit A-Squared aber da scheint auch nix richtiges zu sein :S
Also einfach nen neuen Lüfter kaufen?
Oder kann ich das iwie testen ob der kapput is?
Ich hab ja schon mal mit soeinem Programm die ganze Hardware getestet gehabt und da war soweit alles ok...:confused:
 
Den Lüfter kann man aber nicht testen mit Software. Das einzige was man merken kann ist eben nur die Temperatur und (wenn das Mainboard es unterstützt) die Geschwindigkeit des Lüfters. Da du aber schon keinerlei Einstellungen im BIOS hast wird es wohl auch nicht die umdrehungen des Lüfters abfragen. Ansonsten kann man bei Speedfan auf der linken Seite die Geschwindigkeit abfragen.

Ich kann mir allerdings nach wie vor nicht richtig vorstellen, dass es wirklich an den Lüftern liegen soll. :S
 

Neue Beiträge

Zurück