Stocken vermeiden / Bewegung optimieren

blount

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem (welches ich schon immer hatte):
also ich möchte eine neues Hintergrundbild in meiner Bühne er-
scheinen lassen und hatte mir das wie folgt vorgestellt:
Das neue Bild liegt auf der untersten Ebene und darüber liegt
eine maske mit einem eigenen mc der mehrere ebene enthält
und sich aus vielen stückchen zusammenrafft bis das gesamte
Bild zu erkennen ist.

Ebenenstruktur:
1.Maske
2.Neues Bild

Jetzt habe ich folgendes Problem. Der ganze Ablauf stockt un-
wahrscheinlich stark dass man sich das ganze kaum anschauen
mag. Aber bei den grossen Seiten von DerBauer, oder 2Advanced
schaffen die es doch auch grosse Bewegungsabläufe ohne Stock-
ungen ablaufen zu lassen.

Kann ich meine Animation irgendwie optimieren oder verbessern,
damit das stocken nicht mehr auftritt und die Animation sauber ab-
läuft?

pl reply
blount
 
Hallo,

ich habe leider keine Antwot.
Aber die Animation ist super und das Interface auf der Folgeseite - nicht schlecht!
Wie macht ,an immer wiederkehrende Dinge wie du sie hast? Z. B. die hereinlaufenden Streifen ich denke nicht, dass du einen 2 Stunden Film hast :)

Gruß
Create
 
hmm, manchmal stößt man mit komplexen animierten Masken sicher an die Grenzen der Leistungsfähigkeit, obwohl sich diese 3-5 relativ einfachen Formen eigentlich noch fließend animieren lassen sollten. Es wäre in der Tat besser, Du würdest die .fla posten - dann ließe sich mehr sagen.

Gedanken würde ich mir eher um die Dateigröße machen. Ich sitze hier ausnahmsweise mal an einem Rechner mit ISDN-Zugang und habe schon mehrere Minuten auf das Erscheinen des Preloaders gewartet... Vieleicht solltest Du weniger Bitmaps importieren oder die Seite noch weiter aufteilen.

Gruß
 
Keine Ahnung wieso die Ladezeit bei dir so gross ist, habs bei einer
Geschwindigkeit von 56k in flash getestet. Ausserdem ist der preloader
nur um die 18k gross da alles vektorbasiert von SWIFT3D importiert wurde!
 
Hi,

nachdem ich mich durch den größten Teil der .fla "gewühlt" habe, kann ich zumindest die Maskenanimation als Ursache für das Stocken ausschließen. So erhöhte sich die Ablaufgeschwindigkeit z.B. nachdem ich die Ebenen Uhr und Time gelöscht hatte. Wie es scheint, wechselt Dein Film dauernd zwischen 2 Frames hin und her und führt (wo natürlich nichts gegen zu sagen ist) periodisch diverse AS-Funktionen aus. Leider ist das ganze so unübersichtlich gehalten, dass ich eine genaue Analyse nicht ohne erheblichen Aufwand durchführen könnte. Ein paar Tipps schonmal:
  • wähle möglichst sinnvolle Namen für Deine MCs! 80 MCs mit den Bezeichnungen "Symbol1" - "Symbol80" durchzuschauen kann umständlich werden
  • nichts gegen Ebenen. Aber auch 20 Ebenen mit den Namen "Ebene 1" - "Ebene 20" sind nicht sehr übersichtlich ;)
  • werde Dir klar darüber (bzw. kläre mich auf), welche Prozesse eigentlich periodisch bzw. im Hintergrund laufen. Klar kann eine Maskenanimation langsamer werden, wenn sich maskierte Objekte aus Gruppen von 20 oder 30 Formen zusammensetzen. Ich habe z.B. den "Balken" über den Buttons im Verdacht.
  • auch andere maskierte Tweenings, die mitablaufen, fressen Ressourcen - so die Statustexte.
  • Bis zum Preloader sind es immerhin knapp 60KB, der ganze Film ist ca. 813KB groß - grade noch im Rahmen, aber mit Modem sehr langsam...
  • Das "gotoAndPlay(5)" in Frame 6 ist m.E. Überflüssig - ein stop() hätte es auch getan und so setzt Du bloß eine ganze Reihe Schlüsselbilder mit MCs mit der Framerate auf ihren Anfangszustand...

Fazit: Die Seite ließe sich sicher nach Geschwindigkeit optimieren - allerdings nicht unbedingt in ihrer jetzigen Form, die m.E. sehr schlecht zu verwalten ist. Wenn Du global ablaufende Prozesse zentraler unterbringen würdest, wäre ein Debugging einfacher. Auch diverse Tweenings aus etlichen Ebenen ließen sich womöglich zeit- und Speicherplatzsparend mit 2-3 Zeilen Code verwirklichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
THX @ Datic,
dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast.

-------------------------------------------------------------------
Wie es scheint, wechselt Dein Film dauernd
zwischen 2 Frames hin und her und führt
(wo natürlich nichts gegen zu sagen ist)
periodisch diverse AS-Funktionen aus.
-------------------------------------------------------------------

Gibt es vieleicht eine andere Lösung code
auszuführen der immer wieder aktualisiert
werden muss?

Wäre eine gute Sache wenn es das gäbe,
denn dieses ständige hin und her springen
raubt bestimmt einiges an Performance.


Bringt es eigentlich etwas die Sequenzen
in mehre filme auzuteilen und dann extern
in den hauptfilm zu laden? (Geschwindigkeitsmäßig?)
 
Hi,
Gibt es vieleicht eine andere Lösung code
auszuführen der immer wieder aktualisiert
werden muss?
Ja: onEnterFrame (Referenz)
Bringt es eigentlich etwas die Sequenzen
in mehre filme auzuteilen und dann extern
in den hauptfilm zu laden? (Geschwindigkeitsmäßig?)
Nicht unbedingt, aber es erhöht die Übersichtlichkeit und die Wartungsfreundlichkeit. Zudem kannst Du Clips, die zwar periodischen Code ausführen, aber nicht immer sichtbar sind, zwischenzeitlich deaktiviertn.

Mein Tipp: Zerpflück das doch einfach selbst mal. Nimm Dir eine Kopie Deiner Datei und packe zunächst nur die Animation hinein. Dann fügst Du nach und nach (aus der OriginalDatei) weitere Ebenen und Objekte hinzu und testest die Geschwindigkeit nach jeder Änderung. Du kennst Deine Datei ja auch viel besser als ich; bis ich herausgefunden hätte, welche der Überblendungen im Statusmenü z.B. überhaupt wann laufen, fließt viel Wasser den Main herunter... oder wann die Uhr aktualisiert wird.

Gruß
 
Zurück