Stimme verzerren

B

BubiBohnensack

Hi Leute,
Ich weiß nicht, ob ich das in dieses Forum schreiben darf aber:

Weiß jemand von euch wie man seine Stimme beim Singen verzerren kann?

Ihr wisst schon wie LinkinPark, die Toten Hosen, Staind usw.
Achtet bitte mal nicht auf die genannte Musik mir ist jetzt nichts besseres eingefallen.
Ist das angeboren? Muss man dafür Gesangsunterricht haben?
Ich würd das wiklich gerne mal wissen. Ich kriegs nähmlich nicht hin, werde nur heiser :(

Oder wird da viel elektronisch gemacht?


Zweite Frage:

In Filmen wie Titanic ist ein extrem tiefes Bassbrummen zu hören (z.B. Unterwasser mit den U-Booten)
Wie wird das gemacht? Wenn ich einen E-Bass in Cubase o.ä. ganz tief spielen lasse klingt das mies.
Geht sowas z.B. mit Reason besser?
 
ich glaub das die wilden Rocker echt sone Stimmen haben, wobei heutzutage alles nochmal gefiltert wird, damits besser in die Musik passt. Aber die haben da wohl eher irgendwelche Effektgeräte die einen Batzen geld Kosten.

Das mit dem Bassbrummen liegt einfach nur an der dicken anlage im Kino... meinst du nicht. Ich denk mal schon das wenn du einen Bass irgendwo zwischen 30-70Hz spielst und ihm dann noch ein bischen kontur gibst er sich ziemlich genau so hammermäßig anhört.

Aber was weiss denn ich schon

2b
 
Danke AKM, auf dich ist hier immer verlass.

Zum Kinobrummen:
Meine Eltern haben sich einen Kinoraum eingerichtet(mein Vater ist halt Technikfreak).
Und als Lautsprecher kommen dort B&W NAUTILUS 801 + Sub zum Einsatz.
Der Sub ist etwa so groß wie 4 21 Zoll Monitore gestapelt.
Die Frontlautsprecher sind so groß wie ich.
Die machen bei 20 oder 60 Hz (bin mir nicht so sicher) 100DB Schalldruck (nur noch körperlich spürbar)
Lange Rede kurzer Sinn, an den Lautsprechern liegt es nicht. ;)
Womit würdest du solch einen Bass realisieren?
Sag mal an welche Synthies du da gerne benutzt.
 
mein Senf

Man dein Vater ist ein Freak...:eek: :eek: :eek: :eek:
Schade das ich sowas nicht zu hause hab...
Da würd ich immer richtig disse feiern...

Also zum Thema . Ich würd das schon mit Reason machen.
Beim Subtractor (Synthi) sind schon ein paar ordentliche Presets mit bei (Ultra Sub Bass ... ) oder du bastelst dir selbst welche.
Allerdings kriegt amn damit ja nicht unbedingt einen Kino Ton hin sondern nur ein tiefes grummeln. Das allerdings schon derbe in der Magengegend vibriert wenn manns laut dreht... probiers ma aus...

2b
 
Erstmal Reason vom Klavierlehrer ausleihen.
Ist Subtractor ein Teil von Reason?
Geht das auch mit Reaktor?
Den hab ich noch nicht gepeilt, muss ich mich mal n paar Stunden ransetzen und an allen Schaltern drehen.
 
Subtractor ist der eingebaute Synthesizer von Reason... Der rockt sehr...
Kannst du sicherlich auch mit Reaktor machen, ist ja schließlich auch ein Synthesizer. Man braucht sich halt nur einen tiefen bass bauen und ne ordentliche Soundkarte und die Kinoanlage von deinem Dad und schon kanns losgehen...

2b
 
Eine ordentliche Soundkarte ist dabei doch noch nichtmal so wichtig. Der Ausgang darf nur nicht zu sehr rauschen. Der eingebaute Synthie wird doch nicht benutzt.
Die Synthietöne macht dann doch Reason oder nicht?
Auf jedenfall werde ich mir das Programm mal ausleihen.

Hast du ne Ahnung, ob man diese verzerrte Stimme lernen kann?
 
Nein mit ordentlicher Soundkarte meinte ich das die ordentlich bass liefert.
Ich habe eine Creative AWE64 die ordentlich brummt. Das ist allerdings nicht mit einer PCI128 onboard zu vergleichen... Das meinte ich.

Zum Thema Stimme:
viel Saufen, Rauchen Drogen nehmen und feiern. Dann hast auch du sone Stimme :)
2b
 
Dann muss ich wohl auf sone Stimme verzichten. :mad:

Ich wollte mir demnächst auch mal ne bessere Soundkarte kaufen. Dachte da so an ne Terratec 24/96.
Die beste Creative (AWE 64 Gold) hat nich die Anschlüsse die ich brauche.
Bist du mit deiner zufrieden?
 
Hi BubiBohnensack, Hi AKM<2b>!!

Ich misch mich, mit Eurer Erlaubnis, mal in Eure Diskussion ein.

Die Idee, mit Raeson die tiefen Basstöne zu erzeugen ist mit Sicherheit eine Angelegenheit. Aber egal wie man es bewerkstelligt,
die Töne könnten immer noch eine gehörige Portion tiefer wummern.

Ist es nicht so?

In Highend-Studios benutzt man hierfür einen Ultramximizer (jedes einzelne Frequenzband kann analysiert und editiert werden) bzw. ein Tool, welches ausschließlich für diese Zwecke gedacht ist.

Die Firma Waves (http://www.waves.com) hat hierfürbeispielsweise einen "Bass-Maximizer" mit dem sich die tiefen Untertöne nochmals slicen lassen.
Das hierfür natürlich ein ordentliches Equipment erforderlich (zumindest was die Boxen und die Anlage betrifft), dürfte einleuchtend sein. Aber so wie ich das in Euren bisherigen Beiträgen gelesen habe, dürfte dass im Fall von BubiBohnensack gegeben sein.

Zu der nächsten Frage, wie man Stimmen formt bzw. verändert:

Nun hier gibt es 2 Ansatzmöglichkeiten:

1.) Man nimmt eine sowieso schon tiefe Stimme, und jagt diese durch einen Vocoder (die meisten Studios arbeiten mit dem Orange-Vocoder)
bzw. lässt die Stimme eine Hardware durchwandern oder

2. Die Stimmen werden überlagert.
Hierfür ist natürlich erforderlich, dass der Sänger bzw.(in) in der Lage ist, seine Stimme selbst über die ein oder andere Oktave hin selbstständig zu verändern.
Nimm als Beispiel Bon Jovi. Fast in jedem seiner Lieder singt er Strophen in einer tiefen als auch in einer höhergelagtern Tonart.
Nimmst Du nun beide Gesangsspuren, lagerst Sie übereinander und generierst mit Hilfe eines Plugins einen Bass, kommst Du mit dem Ergebnis einer rauchigen rockigen Stimme schon ganz gut hin.

Das ist einer der Gründe, warum viele Studios das Plugin "Autotune" der Firma Antares (http://www.antarestech.dom) benutzen.
Zwar in der Anschaffung als Plugin wahnsinnig teuer, aber auch genauso gut. Mit diesem Plugin ist es möglcih, aus einer eingesungenen Gesangsspur fast alles zu generieren, sofern der dazugehörige Sänger einigermaßen die Noten treffen kann.


So genug von mir zu diesem Thema!

Wünsch Euch weiterhin viel Spaß beim Soundtüfteln.


Gruß


Arno
 

Neue Beiträge

Zurück