Steuerung von UML-Tools

Mexxchen

Grünschnabel
Hallo,

kennt jemand UML-Tools, die sich von aussen steuern lassen? Soll heissen, das ich über .NET ähnlich wie mit Visio, das Tool veranlassen möchte einen spezifischen Zustandsautomaten darzustellen. Kennt jemand dafür eine Möglichkeit?
 
Hm, höchstens durch eigene (und wahrscheinlich anstrengende) Maßnahmen, würd ich mal vermuten. Bei Visio kannst du ja mal gucken, ob du in http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc160740.aspx Möglichkeiten findest, Visio z.B. per Web Services zu steuern...Ist nur ein Gedanke und wahrscheinlich mit Anstrengungen verbunden, aber evtl. wäre das eine Möglichkeit.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mich nun entschieden Visio zu nehmen und es mit einem Add-In zu versehen, welches mir meine gewünschten Diagramme zeichnet. Es dürfte alles soweit hinhauen, jedoch verzögert sich alles ein wenig, da die Dokumentation/Hilfen für C#-Add-Ins sehr mager ausfallen.
 
*grins* Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da hätte ich auch ein wenig mehr von Microsoft erwartet.
 
Joa, okay, was ich da für Probleme hatte, müsste ich nachgucken...Mein letztes Addin-Projekt ist ca. ein Jahr her, ich erinnere mich nur noch daran, dass ich irgendwie immer kaum was zu den Problemen gefunden hatte, nach denen ich gesucht hab. :) Und klar ist ne Knowledge Base teuer, das stell ich auch net in Frage. :D
Grüße, Mel_One
 
Mein Problem ist bei dem Add-In zur Zeit, dass es schwierig ist eigene Shapes zu definieren und dann mit den Informationen/Eigenschaften zu arbeiten. Fast alle Beispiele beziehen sich auf VBA bzw. Makros und nicht auf C# oder VB.Net und damit kann ich nicht viel anfangen. Und auf der Microsoftseite wird sich mehr um Word und Excel gekümmert. Visio ist da irgendwie mehr am Rand.
 
Hi

Die Beispiel für VBA kann man doch adaptieren. Das Objektmodell unterscheidet sich nicht großartig.
Und es gibt ja noch andere Seite. Würde sowieso immer über Google suchen und nicht explizit auf einer Seite
 
Ich komme nun ein wenig besser zurecht. Was mir jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist zum Einen ein Kontext-Menüpunkt für ein einzelnes Shape und ein Doppelklick-Event dafür. Das Dopelklick-Event gibt es ja im Shapesheet, aber zur Zeit weiss ich noch nicht wie ich damit z.B. ein eingenes Fenster öffnen kann. Mir scheint, dass man dort nur Makros starten kann...oder irre ich mich da? Ich müsste da ja doch irgendwie mein Show() bzw. ShowDialog() reinquetschen :)
 
Zurück