steuerung eines Interfaces über usb

crafti5

Grünschnabel
hallo zusammen
ich habe hier die Visual Studio.NET 2003.
Ja ich soll mich da mal rein fuchsen, aber ich finde es auch spannend was neues zulernen
egal ob kompliziert denn wenn es zu leicht ist schau ich mir sowas nie an.
Es handelt sich um ein Interface was daten vom einem Messgerät über USB an einem
PC geben soll (GPIB-Interface)
Ich habe versucht den COM Port 4 (so steht es bei dem Device Manager drin das das der
USB anschluss ist) probiert einen String zum Interface zu schicken.
Der string "IB<CR>" schaltet das Interface an.
aber ich bekomme kein return vom Interface (der return soll "<ACK>" lauten, bei mir kommt nix an)
CODE:
Modul
Declare Sub FINDHARD Lib "RSAPI.DLL" (ByVal Meldung%)
Declare Function AIN Lib "RSAPI.DLL" (ByVal Ein%) As Integer
Declare Function SENDSTRING Lib "RSAPI.DLL" (ByVal S As String) As Integer
Declare Sub OPENCOM Lib "RSAPI.DLL" (ByVal parameter$)
Declare Sub CLOSECOM Lib "RSAPI.DLL" ()
Form
Private Sub Button1_Change()
OPENCOM "COM4:9200,N,8,2"
SENDSTRING "IB<CR>"
MsgBox "String gesendet"
CLOSECOM
End Sub

Wäre gut wenn ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könntet.
braucht irh noch irgendwelche informationen?
 
so einen teil habe ich herausgefunden.
jetzt ist mein großes problem das Kommando an das Interface mit hilfe der "RSAPI.DLL"
zu senden.
habe es schon mit "SENDSTRING" versucht aber vergeblich das Interface reagiert erst gar nicht.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
so sieht mein aktueller code aus.

Sub Einschalten()
If vbOK = MsgBox("Diese Makro sendet zum Interface COM3 'ATI1'", vbOKCancel, "Abfrage des Modems") Then
OPENCOM "COM3:1200,N,8,2"
TIMEOUT 30
SENDSTRING "IB<CR>" + Chr$(13)
S$ = Space$(1000)
i = READSTRING(S$)
MsgBox Mid$(S$, 1, i), vbOKOnly + vbExclamation, "Antowrt des Modems"
CLOSECOM
End If
End Sub
 
mein großes problem ist die zeile wo "READSTRING" steht.
da hängt sich Excel immer wieder auf und ich weiß nicht warum.
kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
 
Zurück