Steuerung eines anderen Programms über ein Programm

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mich interessiert momentan die Frage, wie es möglich ist ein Progamm zu schreiben, welches ein anderes Programm steuern kann. Bspw. ein CPP oder Java-Programm das den derzeitig gespielten Track von Winamp anzeigt und gar in der Lage ist, den nächsten Track zu starten.

Ich frage deshalb, weil ich momentan in einer Situation bin, in der ich grübel ob ich ein Plugin/Programm schreibe welches ein anderes Programm steuern kann. Jedoch fehlt mir dafür (momentan noch) das Vorwissen.

Wäre also über Hilfe/Referenzen sehr dankbar! ;)

Beste Grüße,
SkiD.
 

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Ich stecke in diesem Gebiet nicht weit genug drin, aber viele Programme (oder die meisten?) kann man auch über die Konsole steuern in dem man über entsprechende Parameter Werte übergibt und/oder abfragt.
 

Skid

Erfahrenes Mitglied
Ja okay, dass Problem ist, dass ich bspw. von dem Programm was ich steuern möchte (Helium Music Manager) keine Doku habe wo eine derartige Funktion beschrieben wird. Ich weiß dass es dafür schon ein Applet gab für die G15 Tastatur, aber ein Plugin was man dafür nutzen könnte (für ein eigenes Programm) habe ich bisher nicht gefunden.
 

Muepe32

Erfahrenes Mitglied
Hallo Skid,

Grundsätzlich: Ja. Wie das aber dann genau aussieht hängt sehr vom spezifischen Fall ab. Gibt es ein API, das du verwenden kannst? Falls ja, dann kannst du dieses verwenden. Falls nein müsstest du selber Hand anlegen. Entweder du simulierst UI-Interaktionen oder aber du setzt dich an einen Disassembler und Debugger und versuchst Funktionen herauszufinden, die du dann verwenden kannst. Hier musst du aber aufpassen, dass du je nach dem in welchem Land du bist sehr schnell in einem Bereich bist in dem der Hersteller des Programms bestimmen kann, ob du illegal agierst oder nicht. Es empfiehlt sich dabei mal bei selbigem nachzufragen, ob er damit einverstanden ist.

Gruss
Muepe32
 

Skid

Erfahrenes Mitglied
Huhu,

kennst du denn spzielle Seiten dafür wo so etwas exemplarisch vorgeführt wird ?
Sowohl für die Simulation von UI-Interaktionen, als auch für Disassembler oder Debugger ?

Ich schätze auch mal, dass ich mich speziell mit den Hersteller auseinander setzen muss, da es für das Programm selbst keinerlei Plugins für die Steuerung des Programmes gibt.