Steuerelemententwicklung

Schnitz

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen!

Ist es prinzipiell möglich, ein neues Steuerelement zu entwicklen, welches man als Instanz - vornehmlich im IE - einbinden kann?
Also praktisch sowas wie ein Applet, nur als Objekt...
Der Sinn des Ganzen soll eine Schriftformatierung sein, die nicht anhand von JavaScript, sondern eben per Steuerelement geregelt wird.

Hierzu gleich noch eine Frage:
Google zB bietet ja ein AddIn für den Browser an. Das kleine Teil, das dann oben in der Fensterleiste erscheint, und ein Suchbegrifffeld und nen Button hat.
Wie zum Henker schreibt man ein AddIn für den IE????
In VB kann man das ja irgendwie nur für die Office Produkte erzeugen...

Wäre dankbar für Tips, Tricks und Tracks ;)
 

Crayzee Ivan

Mitglied
Hi!

Was du willst nennt sich Windows-Shell-Programming, und es gibt ein sehr gutes Buch dazu von J.P. Hamilton "Visual Basic Shell Programming", ISBN: 1-56592-670-6.
Da steht alles drin, also nicht nur solche Band-Objects, wie die Google-Bar oder wie zB die Verlaufsanzeige von IE, sondern auch wie man seine eigenen Dateiformate entwickelt und in die Shell einbindet.

Das Buch ist zwar englisch, aber sein Geld allemal Wert.
Natürlich kannst du auch im Internet nach Anleitungen dazu suchen, nur die Begriffe kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich nicht zu hause bin und nicht ins Buch gucken kann...

Ich hoffe das hilft dir trotzdem :)

-Crayzee Ivan