Steuerelemente wie in CBuilder

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Im Borland CBuilder kann man oben über ein Tabfenster verschiedene Steuerelemente anzeigen lassen, die man dann natürlich auch in die Form einfügen kann. Da gibt es z.B.: ADO, Internet, usw.

Wie kann man das im Visual C++ machen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Das ist eine reine Interessensfrage ich habe bis jetzt noch nicht vor ein Programm zu schreiben das ADO oder Internet nutzt.
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
Die VCL von Borland und die MFC von Microsoft unterscheiden sich komplett!
Einfacher Zugriff auf Daten von Objekten wie im Builder wird nicht unterstützt!
Du kannst allerdings eine Menge an zusätzlichen ActiveX-Objekten wie vielleicht aus VB bekannt hinzufügen!

Netzwerk funktioniert nicht über eingefügte Steuerelemente sondern über CSocket bzw CAsyncSocket, also über richtige Microsoft Foundation Classes.
 

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Kennst du ein gutes VCL Tutorial. Ich konnte mich bis jetzt nur ein bisschen mit MFC befassen

(achja übrigens, der Link der in der C/C++ Sektion (unter Wichtig: Tutorials...) angegeben ist, existiert nicht mehr (Visual C++ in 21 Tagen). Da ist die Adresse verändert worden. Die lautet jetzt: http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm)

Im MFC kann man ja die Events (OnClicked, usw.) viel leichter erstellen aber mit VCL hab ich keine Ahnung wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet: